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Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung |
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Unterstützung in beruflichen Veränderungssituationen |
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Werte in schwerem Sturm |
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Ein nicht unbedeutender Faktor der beruflichen Zufriedenheit ist es, die eigene Leistung als sinnstiftend zu empfinden. Wertekonflikte am Arbeitsplatz wirken unausweichlich demotivierend. Daher muss berufliche Neuorientierung auch die Ebene der Werthaltungen miteinbeziehen. |
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Plenumsarbeit
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Bewusstmachen persönlicher Werthaltungen |
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Margit Voglhofer, MAS, Diplomlehrgang "Berufs- und Bildungsberatung mit Trainingskompetenz" am WIFI Wien |
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Der/Die TrainerIn fordert die Gruppe auf, darüber nachzudenken, welche Werte im Berufsleben für jede einzelne Person eine Rolle spielen. Zur Vereinfachung werden Werthaltungen angeboten (auf Flipchart, als ppt oder auf Kärtchen aufgepinnt).
Die TeilnehmerInnen formulieren auf 10 kleinen Kärtchen jeweils einen wichtigen Wert. Sobald damit alle fertig sind, formuliert der/die TrainerIn folgende Herausforderung:
"Stellt Euch vor, wir befinden uns auf einem Segelschiff mitten auf dem Ozean. Im Gepäck haben wir alle 10 Werte, die absolut wichtig für uns sind. Nun zieht ein Sturm auf und jede/jeder von uns muss einen Wert abgeben, damit das Schiff nicht sinkt und wir überleben. Welchen Eurer Werte gebt ihr am leichtesten auf?" Nach diesen Worten muss jede/jeder TeilnehmerIn ein Kärtchen "über Bord werfen". Das geht so lange, Runde für Runde, bis die TeilnehmerInnen nur noch drei Werte übrighaben, von denen sie sich auf keinen Fall trennen wollen.
Dann wird das Experiment aufgearbeitet:
• Wie war das Experiment für Euch? • Kennt Ihr ähnliche Situationen aus Eurem Arbeitsleben (wo man Werte opfern muss)? • Was ist Euch geblieben? • Ist das Ergebnis überraschend oder klar? • Wenn Ihr nun Eure berufliche Neuausrichtung in erster Linie an diesen Werten orientieren würdet, was würdet Ihr dann am besten beruflich tun oder wo?
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1 h |
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Liste mit Werten oder Kärtchen zum Pinnen, je 10 Kärtchen oder Zettel für die TeilnehmerInnen |
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Manchmal braucht es nähere Erklärungen zu den Werten, weil die Worte allein für einige TeilnehmerInnen zu abstrakt sind. Beispiele helfen, die Werthaltungen anschaulich zu machen. |
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Ältere ältere RehabilitandInnen arbeitslose Erwachsene BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit KursteilnehmerInnen ManagerInnen NeueinsteigerInnen Personen mit Berufserfahrung RehabilitandInnen WiedereinsteigerInnen
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741_Meine_Werte.pdf (PDF 62 KB) |
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