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Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung |
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Unterstützung in beruflichen Veränderungssituationen |
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So will ich arbeiten! |
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Ein häufiger Anlass für den Wunsch nach beruflicher Veränderung sind unbefriedigende Arbeitsbedingungen. Bevor man sich also auf einen neuen Beruf festlegt, sollte geklärt werden, mit welchen Erwartungen man an diese Entscheidung herangeht. |
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Einzelarbeit Gespräch
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Auseinandersetzung mit Bedürfnissen und Prioritätensetzung bzgl. Arbeitsbedingungen |
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Margit Voglhofer, MAS, Diplomlehrgang TrainerIn für Berufs- und Bildungsberatung am WIFI Wien |
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Der Fragebogen im Anschluss kann während des Coachings oder als Hausaufgabe ausgefüllt werden und dient der bewussten Auseinandersetzung mit Arbeitsbedingungen. Viele der Fragen sind mithilfe einer Skalierung zu beantworten, was eine genaue Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen notwendig macht.
Der bearbeitete Fragebogen dient als Unterlage für ein Berufswahlgespräch. Sobald ein Beruf in die engere Wahl kommt, kann damit überprüft werden, ob die gewünschten Arbeitsbedingungen mit diesem Berufsbild vereinbar sind, ob also eine realistische Berufswahl vorliegt.
Dabei kommt es natürlich immer wieder zu Diskrepanzen, die dann im Coaching mit folgenden Fragen zu bearbeiten sind:
• Welche der einzelnen Punkte haben erste Priorität, was wäre verhandelbar? • Wie groß ist dabei (z.B. Gehalt) ihr Verhandlungsspielraum? • Was müsste der Beruf anbieten, damit Sie in diesem Punkt (z.B. Arbeitszeiten) bereit wären, Abstriche zu machen? • Wo sehen Sie Möglichkeiten für Kompromisse, wo nicht? |
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1 h |
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Fragebogen im Anhang |
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kann auch als Hausaufgabe mitgegeben werden |
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arbeitslose Erwachsene BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen Frauen in Handwerk und Technik Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit KursteilnehmerInnen ManagerInnen MigrantInnen am Berufswiedereinstieg NeueinsteigerInnen Personen mit Berufserfahrung RehabilitandInnen WiedereinsteigerInnen
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739_Fragebogen_zu_Arbeitsbedingungen.pdf (PDF 63 KB) |
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