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Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung |
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Unterstützung in beruflichen Veränderungssituationen |
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Dimensionen von beruflicher Veränderung: Wie groß soll die Veränderung ausfallen? |
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Berufliche Veränderung kann sehr unterschiedliche Richtungen nehmen. Menschen mit beruflicher Erfahrung haben viele Veränderungsmöglichkeiten, wobei sie an ihren beruflichen Erfahrungen bzw. Qualifikationen anknüpfen oder eben etwas gänzlich Neues ausprobieren können. Die Chancen am Arbeitsmarkt sind dabei wesentlich höher in den Bereichen, in denen Praxis oder Qualifikation vorhanden sind. Daher empfiehlt es sich, die Möglichkeiten in diesen Bereichen auszuloten. |
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Gespräch
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Bewusstmachen unterschiedlicher beruflicher Veränderungsmöglichkeiten, deren Aufwand und Erfolgschancen |
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Margit Voglhofer, MAS, Diplomlehrgang TrainerIn für Berufs- und Bildungsberatung am WIFI Wien |
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Mit Hilfe der Grafik im Anhang macht der/die Coach dem/der Coachee bewusst, dass es unterschiedliche Veränderungsmöglichkeiten gibt, die unterschiedlich groß ausfallen können.Im Anschluss wird der/die Coachee aufgefordert, die vier Quadranten mit Ideen zu füllen. Diese müssen nicht im Bereich des Machbaren liegen, es darf einfach frei phantasiert werden.Erst im zweiten Schritt werden die unterschiedliche Ideen strukturierter betrachtet und der Prüfung auf Erfolg unterzogen.Beispiel: EHK mit LAP und Berufserfahrung im Einzelhandel (Supermarkt/ Feinkost/ Kassa) kommt mit der Berufsidee "Kindergartenassistentin" in die Beratung. Da weder Berufserfahrung noch Qualifikation in diesem Bereich vorhanden sind, entspricht das einer Neuorientierung in Quadrant 4 – Alles neu! Alternativen in Quadrant 2 oder 3 wären z.B. Verkäuferin in einem Bereich mit Berührungspunkten zu Kindern, wie z.B. Kindermode oder Spielwaren (Qualifikation vorhanden) oder Büroangestellte (Logistik, Lohnverrechnung, Buchhaltung,…) in der Lebensmittelbranche (Supermarktkette). Im Quadrant 1 bleibt die Option, sich einfach neue ArbeitgeberInnen im Einzelhandel zu suchen. |
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30 min |
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Grafik im Anhang |
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Kann auch als Hausaufgabe mitgegeben werden. |
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Ältere arbeitslose Erwachsene BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit KursteilnehmerInnen Langzeitarbeitslose NeueinsteigerInnen Personen mit Berufserfahrung RehabilitandInnen WiedereinsteigerInnen
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738_Dimensionen_beruflicher_Veraenderungen.pdf (PDF 88 KB) |
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