|
Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung |
|
Potentialanalyse |
|
Talentkompass - Eigenschaften |
|
Mit dem TalentKompass NRW stellt das NRW-Arbeitsministerium ein Instrument zur Verfügung, das Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen und in unterschiedlichen beruflichen Situationen nutzen können. Der TalentKompass NRW lässt sich insbesondere im Rahmen der "Beratung zur beruflichen Entwicklung" (BBE) erfolgreich einsetzen. Auch bei der Beratung zu im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen kann er hilfreich sein. |
|
Einzelarbeit Gespräch Kleingruppenarbeit
|
|
Persönliche Eigenschaften benennen können |
|
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, https://www.mags.nrw/talentkompass adaptiert von Margit Voglhofer. |
|
Die TeilnehmerInnen/KlientInnen reflektieren mit Hilfe des Arbeitsblattes "TalentKompass Eigenschaften" ihre Persönlichkeitseigenschaften und welche davon sie besonders an sich schätzen. Das Ergebnis dient als Gesprächsgrundlage für die Beratung, wo man diese Eigenschaften noch einsetzen könnte und in welchen Berufen Menschen mit diesen Eigenschaften gebraucht werden.
Variante Gruppe: Das Ergebnis wird in der Kleingruppe vorgestellt, durch die anderen TeilnehmerInnen um ihre Wahrnehmungen ergänzt und gemeinsam wird nach Berufen gesucht, wo man genau diese Eigenschaften gut einsetzen kann. |
|
1 h |
|
Arbeitsblatt im Anhang |
|
Personen, die an eigenständiges Arbeiten gewöhnt sind, bietet der TalentKompass eine sehr gute und umfassende Arbeitsunterlage für die Einzelarbeit. Die Ergebnisse sollten jedoch in einem Einzelcoaching besprochen werden. |
|
Ältere ältere RehabilitandInnen arbeitslose Erwachsene BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit KursteilnehmerInnen Langzeitarbeitslose ManagerInnen MigrantInnen am Berufswiedereinstieg NeueinsteigerInnen Personen mit Berufserfahrung RehabilitandInnen WiedereinsteigerInnen
|
|
714_Meine_Eigenschaften.pdf (PDF 101 KB) |
|