|
Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung |
|
Potentialanalyse |
|
Mach, was du kannst 2 – Kompetenzen |
|
Jede berufliche Tätigkeit birgt die Gefahr von Über- oder Unterforderung. Beides kann zu Motivationsverlusten führen. Daher ist bei der Berufswahl wichtig, sich nicht nur an Interessen zu orientieren, sondern auch Talente, Begabungen und Kompetenzen zu überprüfen. Berufe stellen bestimmte Anforderungen. Klarheit über die eigenen Kompetenzen zu haben, stellt eine gute Basis für eine realistische Berufswahl her. |
|
Einzelarbeit Gespräch
|
|
ein Kompetenzportfolio erstellen |
|
Aljoscha Neubauer (2018): Mach, was Du kannst!, Deutsche Verlagsanstalt München. adaptiert von Margit Voglhofer, MAS |
|
Der/Die KlientIn/KundIn wird aufgefordert, den Fragebogen in Einzelarbeit auszufüllen und die Auswertung mit ins Coaching zu bringen. Im Coaching wird das Kompetenzenprofil nachbesprochen und die Berufs- bzw. Tätigkeitsvorschläge genauer unter die Lupe genommen. Gegebenenfalls werden Alternativvorschläge erarbeitet.
Hilfreiche Fragen:
• War es leicht, Ihre Kompetenzen zu benennen oder haben Sie es eher schwierig gefunden? • Falls "schwierig": Was meinen Sie, ist der Grund dafür? • Wie leicht/schwer fällt es Ihnen, zu sagen: "Ja, das kann ich wirklich gut!"? • Können Sie sich mit Ihrem Kompetenzenprofil laut diesem Test gut identifizieren? • Falls "nein": Was ist überraschend für Sie? Wie kommt es zu diesem Ergebnis? • Fallen Ihnen spontan berufliche Tätigkeiten dazu ein? • Wenn Sie sich nun vorstellen, das wäre das Kompetenzenprofil von jemand anderem, was würden sie dieser Person raten? Welchen Beruf sollte Sie ergreifen? • Wenn Sie nur nach Ihren Kompetenzen einen Beruf wählen könnten, welcher wäre das? Warum? • Wie wichtig ist es für Sie, kompetent zu sein? • Was trauen Sie sich zu, noch dazu zu lernen oder zu verbessern/verfeinern? • Was möchten sie gerne noch können? |
|
1 h |
|
Fragebogen im Anhang |
|
Kann auch als Hausaufgabe mitgegeben werden.
Kann ebenso in der Gruppe eingesetzt werden. Die TeilnehmerInnen füllen in Einzelarbeit den Fragebogen aus und besprechen anschließend mit einer Person ihrer Wahl das Ergebnis. |
|
Ältere ältere RehabilitandInnen arbeitslose Erwachsene BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl KursteilnehmerInnen Langzeitarbeitslose NeueinsteigerInnen Personen mit Berufserfahrung RehabilitandInnen WiedereinsteigerInnen
|
|
710_Mach_was_du_kannst_2_Kompetenzen.pdf (PDF 191 KB) |
|