|
Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung |
|
Potentialanalyse |
|
Kompetenzbilanz / Selbstbild- und Fremdbildvergleich |
|
Dir selbst auf der Spur 1 – Eigenschaften |
|
Die amerikanischen Psychologen Joseph Luft und Harry Ingham haben mit ihrem Modell des "Johari-Fensters" verdeutlicht, dass "Selbstwahrnehmung" und "Fremdwahrnehmung" sich nicht entsprechen, sondern dass es Bereiche des Verhaltens gibt, die für andere sichtbar sind, während große Bereiche der eigenen Wahrnehmung verborgen bleiben. Das, was vom Verhalten einer Person jeweils wahrgenommen wird, ist also nur ein Bruchteil dessen, was für sie in einer sozialen Situation Bedeutung hat. Auch dem oder der Einzelnen selbst sind wesentliche Aspekte des eigenen Verhaltens nicht bekannt, nicht bewusst oder nicht zugänglich. Daher ist das Einholen von Feedback sehr wichtig. |
|
Gespräch Kleingruppenarbeit
|
|
Ergänzung des Selbstbildes durch mehrere Fremdbilder, Klärung von Eigenschaften. |
|
Scheller, Anne / Muth, Clemens (2019): Finde raus, was Du drauf hast!, Schulwerkstatt Verlag, Karlsruhe. |
|
Die Jugendlichen füllen den untenstehenden Fragebogen möglichst ehrlich aus und suchen sich im Anschluss zwei vertraute Personen in der Gruppe (Kleingruppenarbeit) oder lassen im Beratungssetting Personen ihrer Wahl (Eltern, Geschwister, FreundInnen, etc.) den Fremdeinschätzungsbeitrag leisten.
Danach kann das Ergebnis im Einzelsetting nachbesprochen werden. |
|
1 h |
|
Fragebogen im Anhang |
|
Achten Sie auf die Vertrauensbasis bei der Auswahl der HelferInnen! Rückmeldungen können sehr verletzend ausfallen, da sich Jugendliche ihrer Identität noch nicht sicher sind! |
|
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
|
|
705_Dir_selbst_auf_der_Spur_1_Eigenschaften.pdf (PDF 141 KB) |
|