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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Unterthema:Berufsprofile, Job- und Tätigkeitsprofile selbst erarbeiten
Titel:Der Berufsfindungstrichter - 2. Stockwerk: Eignungsfelder - Wo liegen meine Fähigkeiten?
Theoret. Abriss:Berufe setzen bestimmte Anforderungsprofile und Fähigkeiten voraus. Die persönlichen Eignungsfelder (Zuordnung von Eigenschaften nach den Kriterien körperlich, geistig, sozial und gemüthaft) bestimmen die jeweilige Eignung für einen bestimmten Beruf.

Vorliegende Übung hilft, die eigenen Fähigkeiten zu identifizieren, um in weiterer Folge ein Fähigkeitsmatching durchführen zu können (inwiefern korrespondieren die persönlichen Eignungen mit den am Arbeitsmarkt geforderten Profilen?). Wunschberufe, die Fähigkeiten fordern, über die man nicht verfügt, können auf diese Weise ausgeschlossen werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Paararbeit
Übungsziel:Zum Reflektieren individueller Fähigkeiten, zum Identifizieren von Eignungsfeldern, zum Gegenüberstellen des Fremd- und Selbstbildes.
Quelle:Frass, Bernhard/Groyer, Hans (1994): Berufsplanung ist Lebensplanung. Band 2, Wien, Seite 40f.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen bekommen ein Handout mit Eignungsfeldern (siehe Anhang). Auf dem Handout markieren die TeilnehmerInnen die jeweils für sie zutreffenden Eigenschaften.

Anschließend setzen sich die TeilnehmerInnen mit ihrer Interessensgruppe zusammen (siehe Übung "Der Berufsfindungstrichter - 1.Stockwerk") und diskutieren welche der Eignungen für welche Berufe notwendig sind - wenn nötig mithilfe des Trainers/der Trainerin.

Danach werden die bereits ausgewählten Berufe/Berufsfelder dahingehend untersucht, welche der Fähigkeiten der TeilnehmerInnen auf diese zutreffen.

Zu zweit werden alle Berufe, die sich die TeilnehmerInnen bereits nach Schritt 1 (vgl. "Der Berufsfindungstrichter - 1. Stockwerk") zugeordnet haben, auf die dazu notwendigen Fähigkeiten untersucht. Auf diese Weise fallen eine Reihe der ausgewählten Berufe weg.
Dauer1 h
Materialien:Handout
Anmerkungen:Die Übung ist als Weiterführung der Übung "Der Berufsfindungstrichter - 1. Stockwerk" und als Vorstufe der Übung "Der Berufsfindungstrichter - 3. Stockwerk" gedacht. Sie kann auch als Selbstbild-/Fremdbild-Übung angelegt werden, um mögliche blinde Flecken besser erkennen zu können.
Zielgruppe:BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
NeueinsteigerInnen
WiedereinsteigerInnen
Dateien:öffnen  126_Berufsfindungstrichter - 2. Stockwerk.pdf  (PDF  12 KB)