| | | |  |
| Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche | | Praxistraining | | Vor- und Nachbereitung eines BO-Messebesuchs | | Die Schüler/innen sollen bei einem Besuch einer BO-Messe (z.B. BeSt, L14, etc.) sinnvolle, für ihre Schul- und Berufswahl verwertbare Informationen einholen. Da die Vielzahl der Angebote mitunter eine Überforderung auslösen kann, ist es wichtig, dass die Schüler/innen die BO-Messe gut vorbereitet und mit klaren Zielen besuchen. BO-Messebesuche sind dann hilfreich, wenn die Schüler/innen bereits erste Ideen für den eigenen Bildungs- bzw. Berufsweg haben. | | Einzelarbeit Kleingruppenarbeit Paararbeit
| | Vorbereitung auf den BO-MessebesuchErhebung von gezielten Informationen zur Schul- und BerufswahlSchulen und Unternehmen aus der Region kennenlernenInformationen über Berufe und Ausbildung einholen und eigene Berufsvorstellungen mit der Praxis abgleichenKontakte knüpfen für Praktika oder LehreSammlung von Kontaktdaten/Ansprechpersonen für den weiteren BewerbungsprozessInformationen über den Bewerbungsprozess (Online, Lebenslauf, etc.) sowie Tipps dafür einholen | | Handbuch "Sammlung von Good-Practice-Methoden und Unterrichtsmaterialien für die schulische Berufsorientierung" [S. 185 - 188] Erstellt im Rahmen des Projekts "JOBITY - Future Jobs in Innovation & Technology" siehe: https://abif.at/files/pub/2024_abif_Sammlung_Good-Practice-Methoden_Unterrichtsmaterialen_Schule.pdf [letzter Zugriff: 16.01.2025] | | Als Einstimmung auf die BO-Messe wird den Schülern und Schülerinnen verdeutlicht, dass der Besuch einer BO-Messe eine gute Gelegenheit ist, um Berufe bzw. Unternehmen (Ausbildungsbetriebe) und Schulen besser kennenzulernen. Daher ist der Austausch über den Nutzen bzw. die Vorteile von BO-Messen bedeutend. Die Lehrperson bespricht mit den Schülern und Schülerinnen, wie der BO-Messe Besuch sinnvoll genutzt werden kann und verweist u.a. auf die folgenden, beispielhaft angeführten Vorteile:
- Du erhältst wichtige Informationen, die sonst nur mühsam zu recherchieren sind.
- Du lernst Menschen persönlich kennen, die hinter den Unternehmen, der Schule, etc. stehen, und hast die Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.
- Du bekommst vielleicht neue Ideen zu Berufen und/oder Schulen, von denen du vorher nichts wusstest.
- Es ist viel einfacher, wenn du gut vorbereitet und mit klaren Zielen und Fragen zur BO-Messegehst.
- Give-aways sind zwar nett, aber das Ziel eines BO-Messebesuchs ist, eine Unterstützung beideiner Bildungs- und Berufswahl zu bekommen.
Zudem kann die Lehrperson im Rahmen der Vorbereitung Verhaltensregel mit den Schülern undSchülerinnen besprechen, wie beispielsweise:
- Angemessene Kleidung
- Höfliche Begrüßung· Die eigene Person kurz vorstellen (Name, Schule, etc.)
- Fragen klar formulieren
- Kontaktdaten erfragen und notieren
- Sich für das Gespräch bedanken und höfliche Verabschiedung
Sollten sich die Schüler/innen damit schwertun, ist es auch möglich, dies im Rahmen von Rollenspielenzu üben. Inhaltliche Vorbereitung des Messebesuchs:Die Schüler/innen bereiten sich auf den Besuch einer BO-Messe vor, indem sie beispielsweise vorab einen Interessenstest machen (siehe Methode "Mach was du kannst!" von Aljoscha Neubauer). Auf Basis der Ergebnisse bzw. ihrer Interessen überlegen sie, welche Messestände/Unternehmen sie besuchen werden. Die Lehrperson stellt dafür Broschüren zur Verfügung und/oder verweist auf die Website der BO-Messe. Die Schüler/innen schließen sich zu Zweier- oder Dreierteams zusammen, die ähnliche Unternehmen befragen möchten. Für das ausgewählte Unternehmen nehmen sie das Handout "Leitfaden für den BO-Messebesuch" mit. Auf der BO-Messe besuchen die Schüler/innen dann zumindest ein Unternehmen und stellen imZuge des Gesprächs die vorbereiteten Fragen laut Handout. Die Antworten werden separat für jedesUnternehmen/jede Station notiert. Hinweis: Die vorgegebenen Fragen dienen als grober Leitfadenund können von den Teams je Station und/oder Unternehmen ergänzt bzw. adaptiert werden. Nachbesprechung des BO-Messebesuch:Im Klassenverband reflektieren die Schüler/innen imAnschluss, was genau sie während des BO-Messebesuchs gelernt haben, was überraschend war undwelches Unternehmen bzw. Tätigkeitsfeld sie besonders neugierig gemacht hat. | | 2 h | | Handout "Leitfaden für den BO-Messebesuch" | | Alternative:Die Schüler/innen suchen sich erst vor Ort ein Unternehmen aus, das sie befragenwollen. Sie gehen ebenfalls zu zweit oder zu dritt zu einem Stand, um die Information einzuholen undzu notieren. | | Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
| | 873_Leitfaden_fuer_den_BO-Messebesuch.pdf (PDF 95 KB) | |
|
|
|