| | | | |
| Methoden Online-Beratung | | Kompetenzerfassung | | Kahoot-Quiz Kompetenzen | | Die Idee für Kahoot! stammt von Prof. Alf Inge Wang, Professor am norwegischen Institut für Computerwissenschaften und Spieltechnologie (NTNU) und wurde dort gemeinsam mit Morten Versvik entwickelt. Kahoot! stellt Unterrichtenden eine kostenfreie Plattform zur Erstellung von Quizzes und mehr zur Verfügung, um diese im Unterricht einzusetzen. Seit 2013 wird dieses Instrument von Millionen Unterrichtenden weltweit erfolgreich genutzt.
Kahoot! bietet die Möglichkeit, Unterrichtsstoff für Jugendliche mediengerecht aufzubereiten und Wissen in einer Form zu vermitteln und zu überprüfen, die spannend, motivierend und jugendlichengerecht ist. Der LogIn bei www.kahoot.com ist kostenfrei und unverbindlich. | | Kleingruppenarbeit Plenumsarbeit
| | Wissen über Kompetenzen vermitteln, Berufsanforderungen kennen | | Margit Voglhofer | | Auf der Seite www.kahoot.com findet man unter dem Suchbegriff "Beruf" eine ganze Reihe Kahoots, zahlreiche davon bereits von MitarbeiterInnen der BerufsInfoZentren erstellt.
Der Kahoot "Kompetenzen" https://create.kahoot.it/details/kompetenzen/726bccd9-b3f3-4e45-93f2-988c67f16315 wurde erstellt, um Jugendliche vor der ersten Berufswahl für das Thema "Kompetenzen" zu interessieren und ein Basiswissen dafür zu vermitteln. Behandelt werden in 15 Fragen Themen wie "Was sind Kompetenzen?" oder "Wie wird man kompetent?" und es wird abgefragt, welche Kompetenzen man in verschiedenen Berufen braucht, wie z.B. als PilotIn oder PolizistIn. Zwischen den einzelnen Fragen kann immer wieder über die richtigen Antworten diskutiert werden bzw. Wissen vermittelt werden. Bei einem online-Training teilt der/die TrainerIn/Vortragende den eigenen Bildschirm (ist auf zoom und MS Teams auf jeden Fall möglich, siehe Online-Tools) und fordert die TeilnehmerInnen auf, sich mit ihren Smartphones einzuwählen. Die TeilnehmerInnen wählen sich mit ihren Smartphones (über das WLAN) auf die Seite www.kahoot.it ein. Sobald der/die SpielleiterIn das Kahoot startet, erscheint ein PIN-Code, den die TeilnehmerInnen eingeben. Im Anschluss melden sie sich mit einem Nickname zum Spiel an. Sobald alle TeilnehmerInnen aufscheinen, kann losgespielt werden. Die Fragen erscheinen auf der Seite die TeilnehmerInnen wählen für die Antwort auf Ihren Displays das entsprechende Symbol. Sobald alle gewählt haben bzw. sobald das eingestellte Zeitlimit für die Frage abgelaufen ist, erscheint die Auflösung. Nun kann der/die SpielleiterIn dazu Erklärungen abgeben oder eine Diskussion geführt werden, bis die nächste Frage gestartet wird. Nach jeder beantworteten Frage erscheint ein Ranking, die SpielerInnen sehen, wer sich auf den ersten 5 Plätzen im Wettbewerb befindet.
Das vorgeschlagene Kahoot-Quiz kann jederzeit mit der Funktion "duplicate" in die eigene Sammlung übernommen werden und mit der Funktion "edit" an die jeweilige Verwendungssituation angepasst werden. Es können Fragen entfernt oder dazu gefügt werden, Antworten und Bilder können ohne großen Aufwand verändert werden. | | 30 min | | Das Ranking erhält viel Aufmerksamkeit, es kann durch die unterschiedliche Verarbeitungsgeschwindigkeit der Smartphones zu Ungerechtigkeiten kommen. | | Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
| | |
|
|
|