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Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung |
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Unterstützung in beruflichen Veränderungssituationen |
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Berufliche Zufriedenheit in 3D |
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Berufliche Zufriedenheit entsteht dort, wo mehrere Dimensionen zusammentreffen: Sowohl die Tätigkeit soll als befriedigend empfunden werden als auch den Interessen einer Person entsprechen. Als dritte Dimension werden die Arbeitsbedingungen wirksam. In Zeiten beruflicher Veränderung sollten daher all diese Faktoren berücksichtigt werden. |
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Einzelarbeit Gespräch Plenumsarbeit
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Klarheit über Veränderungsprioritäten |
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Margit Voglhofer, MAS, Diplomlehrgang TrainerIn für Berufs- und Bildungsberatung am WIFI Wien |
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Mit Hilfe der Grafik (im Anhang) und der einfachen Frage: "In welcher der drei Dimensionen soll sich unbedingt etwas ändern – Tätigkeit, Umfeld oder Arbeitsbedingungen?" lädt der/die Coach den/die Coachee ein, bewusst darüber nachzudenken, in welchem der drei Bereiche sich in erster Linie etwas ändern müsste, damit die berufliche Zufriedenheit steigt.
Je nach Antwort geht die Beratung weiter:
Dimension Tätigkeit: Was genau macht die Unzufriedenheit aus? Überforderung? Unterforderung? Entspricht die Tätigkeit der vorhandenen Qualifikation? Dimension Umfeld: Was genau macht die Unzufriedenheit aus? Thema/Produkt, Firmenkultur/Werte, Menschen?
Dimension Arbeitsbedingungen: Wie genau sehen Ihre Bedürfnisse aus? Belohnung, Anerkennung, Arbeitszeiten, Nähe/Distanz, Freiräume, Selbständigkeit vs. Anleitung, Abwechslung vs. Kontrolle, Klein- und Mittelbetrieb vs. Internationaler Konzern,… (s. Prioritäten zu Arbeitsbedingungen)
In allen drei Dimensionen: Was ist gut und darf so bleiben – was genau soll sich ändern?
Im Anschluss wird der/die Coachee aufgefordert, die drei Kreise zu füllen.
Dimension Tätigkeit: Was kann ich gut? Was mache ich gerne?
Dimension Umfeld: Was passt zu mir? Für welche Ideen/Produkte/… würde ich gerne arbeiten? In welcher Branche? Wie sieht mein idealer Arbeitsplatz aus?
Dimension Arbeitsbedingungen: Was brauche ich, um langfristig gut und zufrieden arbeiten zu können? |
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1 h |
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Grafik im Anhang |
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Kann auch als Hausaufgabe mitgegeben werden. |
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Ältere ältere RehabilitandInnen BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit KursteilnehmerInnen Langzeitarbeitslose ManagerInnen NeueinsteigerInnen Personen mit Berufserfahrung RehabilitandInnen WiedereinsteigerInnen
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737_berufliche_Zufriedenheit_3D.pdf (PDF 74 KB) |
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