|
Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung |
|
Unterstützung in beruflichen Veränderungssituationen |
|
Wie fühlt sich das an? |
|
Veränderungssituationen konfrontieren uns immer mit dem Ungewissen und dem Ungewohnten. Es gibt wenige Veränderungssituationen, die nicht die Anforderung des Umlernens und Neu-Lernens stellen. Genau diese Herausforderung lässt Menschen oft zögern, sie fühlen sich verunsichert und unmotiviert. In dieser Situation kann es helfen, die Herausforderung, sich an etwas Neues zu gewöhnen, direkt und körperlich erfahrbar und nachvollziehbar zu machen. |
|
Gespräch Plenumsarbeit
|
|
Veränderungen spürbar machen |
|
Margit Voglhofer, MAS |
|
Der/Die TrainerIn/Coach lädt die Gruppe oder den/die KlientIn zu einem Experiment ein; siehe die Anweisungen im PDF-Anhang. |
|
15 min |
|
Anweisungen im Anhang |
|
Ältere ältere RehabilitandInnen arbeitslose Erwachsene BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen Bildungsferne bildungsferne Erwachsene bildungsferne Jugendliche erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss erwachsene MigrantInnen mit Ausbildung ohne Anerkennung erwachsene MigrantInnen ohne Ausbildungabschluss erwachsene MigrantInnen ohne Berufserfahrung Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl KursteilnehmerInnen Langzeitarbeitslose ManagerInnen MigrantInnen am Berufswiedereinstieg NeueinsteigerInnen Personen mit Berufserfahrung RehabilitandInnen WiedereinsteigerInnen
|
|
734_Anweisungen_Wie_fuehlt_sich_das_an.pdf (PDF 104 KB) |
|