AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Dir selbst auf der Spur 2 – Begabungen
Theoret. Abriss:Die amerikanischen Psychologen Joseph Luft und Harry Ingham haben mit ihrem Modell des "Johari-Fensters" verdeutlicht, dass "Selbstwahrnehmung" und "Fremdwahrnehmung" sich nicht entsprechen, sondern dass es Bereiche des Verhaltens gibt, die für andere sichtbar sind, während große Bereiche der eigenen Wahrnehmung verborgen bleiben. Das, was vom Verhalten einer Person jeweils wahrgenommen wird, ist also nur ein Bruchteil dessen, was für sie in einer sozialen Situation Bedeutung hat. Auch dem oder der Einzelnen selbst sind wesentliche Aspekte des eigenen Verhaltens nicht bekannt, nicht bewusst oder nicht zugänglich. Daher ist das Einholen von Feedback gerade für Jugendliche sehr wichtig.
Art der Übung:Gespräch
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Ergänzung des Selbstbildes durch mehrere Fremdbilder, Klärung von Fähigkeiten/Begabungen
Quelle:Scheller, Anne / Muth, Clemens (2019): Finde raus, was Du drauf hast!, Schulwerkstatt Verlag, Karlsruhe.
Beschreibung:Die Jugendlichen füllen den Fragebogen im Anhang möglichst ehrlich aus und suchen sich im Anschluss zwei vertraute Personen in der Gruppe (Kleingruppenarbeit) oder lassen im Beratungssetting Personen ihrer Wahl (Eltern, Geschwister, FreundInnen, etc.) den Fremdeinschätzungsbeitrag leisten. Danach besprechen sie ihr Ergebnis in der Kleingruppe bzw. bringen es mit in die Beratung.

Das Ergebnis sollte im Einzelsetting nachbesprochen werden.
Dauer1 h
Materialien:Fragebogen im Anahang
Anmerkungen:Achten Sie auf die Vertrauensbasis bei der Auswahl der HelferInnen! Rückmeldungen können sehr verletzend ausfallen, da sich Jugendliche ihrer Identität noch nicht sicher sind!
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  706_Dir_selbst_auf_der_Spur_2_Begabungen.pdf  (PDF  115 KB)