AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Kommunikations- und Präsentationstechniken
Titel:Sprich zu mir!
Theoret. Abriss:Oft kollidieren die Wünsche und Vorstellungen der Kinder mit den Interessen und Wünschen der Eltern. Wenn diese Konflikte besprochen und ausgetragen werden, ist auf eine wertschätzende Form der Kommunikation zu achten. Kontraproduktive Kommunikationsstrategien, z.B. Moralisieren, Drohen oder das Geben von verspäteten Ratschlägen, können die Barrieren zwischen Kindern und Eltern vergrößern und eine gemeinsame Entscheidungsfindung verunmöglichen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Verständnis von konstruktiver Kommunikation und konstruktivem Feedback.
Quelle:Goršak, M. / Koukoumtzji, A. / Koutsafti, M. / Liebeswar, C. / Mantziara, G. / Moropoulos, N. / Mourmouri, R. / Paszkowska-Rogacz, A. / Steiner, K. / Yildiz, D. (2015): Wege ins Berufsleben – Ein Handbuch für Eltern.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen bilden Kleingruppen bestehend aus 3 Personen. Die Teams entscheiden, wer von ihnen die Rolle eines Kindes, die Rolle eines Elternteils sowie die Rolle eines Beobachters bzw. einer Beobachterin übernimmt.
Daraufhin erklärt der / die BeraterIn zunächst, wie man wertschätzend und konstruktiv Feedback gibt (Arbeitsblatt im Anhang, Kapitel 3.5.1). Die TeilnehmerInnen sollen sich während der Übung Mühe geben, sich an diese allgemeinen Feedbackregeln zu halten.
Die TeilnehmerInnen, die Elternteile repräsentieren, wählen drei bis fünf Werte aus dem Werte-Kartendeck (Arbeitsblatt im Anhang, Kapitel 3.1.2), die ihnen am wichtigsten erscheinen. Daraufh versuchen sie, das Kind von einem Beruf zu überzeugen, der den entsprechenden Werten entspricht. Gleichzeitig erhalten die Kinder zwei bis drei »versteckte Rollen« (Arbeitsblatt im Anhang, Kapitel 3.5.2) und handeln entsprechend dieser Vorgaben. Hierdurch wird wertschätzende Kommunikation unter erschwerten Bedingungen geübt (15 Minuten).
Die beobachtende Person macht sich Notizen, um dem Elternteil und dem Kind später Feedback darüber geben zu können, was an dem Gespräch gut war und was zukünftig verbessert werden könnte.
Die Teams diskutieren die Resultate ihrer Arbeit. Dabei können sie sich an Fragen orientieren, die der / die BeraterIn auch auf einer Tafel oder auf einem Flipchartbogen notieren kann:
• Wie kann effizient und wertschätzend mit Kindern kommuniziert werden?
• Wie kann man mit Widerstand umgehen?
• Wie reagiert man bei Wertekonflikten am besten?
• Auf welche Art und Weise können Eltern Feedback geben?
Die Ergebnisse können anschließend im Plenum vorgestellt werden.
Dauer1 h
Materialien:Arbeitsblätter im Anhang (»Wertekarten«, Kapitel 3.1.2, »Feedbackregeln«, Kapitel 3.5.1, »Sprich zu mir!«, Kapitel 3.5.2), Stifte, Tafel / Flipchartbogen.
Anmerkungen:Alternativ kann diese Übung auch mit Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen und ihren Eltern durchgeführt werden, indem z.B. Eltern und Kinder ihre Rollen tauschen.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Eltern/Erziehungsberechtigte
Dateien:öffnen  700_Eltern_Berufsberatung_SprichZuMir.pdf  (PDF  44 KB)
 öffnen  700_Eltern_Berufsberatung_Wertekarten.pdf  (PDF  31 KB)