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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Bewerbungsgespräch
Titel:Rollenspiel: Simulation eines Vorstellungsgesprächs
Theoret. Abriss:Das Vorstellungsgespräch ist eine hochkomplexe soziale Situation, die weit unberechenbarer erscheint als die Bewerbung mittels Bewerbungsschreiben. Dennoch kann das adäquate Verhalten in einer solchen Situation trainiert und verbessert werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.
Quelle:Die theoretischen Grundlagen für das Rollenspiel sind in erster Linie das Psychodrama von Jack Levy Moreno und die »Méthodes de gestion de carrière« (Methoden zur Laufbahnberatung) von Daniel Porot.
Beschreibung:
  • Abschnitt 1 – Eine etwa einstündige Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch:
    Der/die BeraterIn überreicht den TeilnehmerInnen eine Liste mit Fragen, die er/sie selbst zusammengestellt, angepasst oder ausgearbeitet hat, sodass sie zu dieser Übung passen. Er/sie bittet die TeilnehmerInnen darum, sich die Fragen anzusehen und jene mündlich anzusprechen, die ihnen problematisch erscheinen, wie etwa »Sagen Sie mir etwas von sich selbst!«, »Nennen Sie mir drei Ihrer Stärken und drei Schwächen!«, »Warum haben Sie lange Zeit nicht gearbeitet?« Der/die BeraterIn bringt mit den TeilnehmerInnen auch besondere Punkte zur Sprache, die sich auf die Situation eines Vorstellungsgesprächs beziehen, etwa die Gehaltsvorstellungen, die Kleidung, die Gepflogenheiten, die verbalen und nicht-verbalen Aspekte der Kommunikation oder die körperliche Haltung.

  • Abschnitt 2 – Ein Rollenspiel:
    Nach einer Pause wird der/die BeraterIn die Rolle des Personalvermittlers bzw. der Personalvermittlerin übernehmen und den GruppenteilnehmerInnen, die es wünschen, ein gestelltes Vorstellungsgespräch als Übung vorschlagen. Er/sie bittet eine/n freiwillige/n TeilnehmerIn darum, ihm/ihr den Lebenslauf und eine der gewünschten Anstellung entsprechende Arbeitsanzeige zu überreichen. Der/Die TeilnehmerIn wird dann aufgefordert, den Raum zu verlassen, daraufhin wird er/sie empfangen und gebeten, dem/der PersonalvermittlerIn gegenüber an einem zu diesem Zwecke aufgestellten Schreibtisch Platz zu nehmen, wodurch ein der realen Situation entsprechender Rahmen hergestellt wird. Der/die BeraterIn wird nun dem/der TeilnehmerIn ungefähr zehn Minuten lang auf den jeweiligen Fall zugeschnittene Fragen stellen. Die übrigen Gruppenmitglieder werden aufgefordert, eine aktive Beobachterrolle zu übernehmen und die positiven und negativen Punkte zu notieren, die ihnen an der betreffenden Person auffallen.

  • Abschnitt 3 – Nachbesprechung:
    Nach jedem einzelnen simulierten Vorstellungsgespräch schlägt der / die BeraterIn eine Nachbesprechung vor: die Person, die sich vorgestellt hat, erzählt zuerst von ihren Eindrücken und wie sie das Vorstellungsgespräch und dessen Ablauf gefunden hat, dann werden die übrigen TeilnehmerInnen aufgefordert, ihre Bemerkungen, Kritik sowie Ratschläge vorzubringen.
  • Dauer3 h
    Materialien:Eine vom/ von der BeraterIn zusammengestellte Liste mit Standardfragen für ein Vorstellungsgespräch, von denTeilnehmerInnen gesammelte Arbeitsangebote, die ihren jeweiligen Arbeitswünschen entsprechen.
    Anmerkungen:Es kann sich anbieten, diese Übung durchzuführen, wenn die TeilnehmerInnen einen ähnlichen Hintergrund oder ähnliche Berufsvorstellungen aufweisen (z.B. unter LehrabsolventInnen der gleichen Ausbildung).
    Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
    Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl