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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Soziale Kompetenzen
Unterthema:Soziale Kontakte knüpfen / Netzwerke bilden
Titel:Mein Netzwerk
Theoret. Abriss:Menschen leben in sozialen Netzwerken und sind somit ein Teil dieser Netzwerke. Netzwerke stellen für Menschen eine wichtige Ressource dar. Dies gilt auch in Bezug auf die Jobsuche: Gut vernetzte Personen haben größere Chancen, Kenntnis von freien Stellen zu erlangen, entscheidende Personen in einstellenden Unternehmen zu kennen und Unterstützung im Bewerbungskontext zu erfahren.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Verständnis des eigenen Netzwerks und der eigenen Kontakte, um sie auch im Arbeitssuchprozess nutzbar machen zu können.
Quelle:Die vorliegende Übung ist gängige Praxis und basiert auf allgemeinen arbeitssoziologischen Ansätzen. Adaptiert durch die AutorInnen.
Beschreibung:Der / Die BeraterIn sammelt mit den TeilnehmerInnen die verschiedenen Orte, wo man mit Menschen in Kontakt kommt. Die Auflistung könnte zum Beispiel folgende Orte inkludieren:
• das berufliche Milieu, zu dem die KollegInnen und ehemaligen KollegInnen, mit denen man noch Kontakt hat, ebenso zählen wie die ehemaligen ArbeitgeberInnen, KundInnen, LieferantInnen und Geschäft partnerInnen;
• der Schul- und Hochschulbereich, wie etwa die ProfessorInnen, die Alumni-Netzwerke, die an der Universität getroffenen StudentInnen oder die bei Weiterbildungskursen getroffenen Erwachsenen;
• die Familie, darunter auch die entfernteren Verwandten;
• Freunde und Freundinnen sowie deren FreundInnen;
• Bekannte, denen man bei außerberuflichen Tätigkeiten im weitesten Sinne des Wortes (im Urlaub, in Verbänden …) begegnet ist; sowie
• die Nachbarschaft inklusive HausbesorgerIn.
Der / Die BeraterIn fordert dann jede/n TeilnehmerIn zu einer individuellen Arbeit auf, bei der es darum geht, seine / ihre Kontakte zu sammeln, und zwar Personen, die man zu verschiedenen Zeitpunkten seines persönlichen oder beruflichen Werdegangs getroffen hat. Jede/r TeilnehmerIn stellt für sich alleine eine Liste mit allen Personen seines / ihres Bekannten- und Freundeskreises auf, wobei an die erste Stelle jene Personen zu setzen sind, die einem am nächsten stehen, d.h. mit denen man den intensivsten Kontakt hat.
Nachdem die TeilnehmerInnen ihre Kontakte gesammelt und aufgelistet haben, sollen sie sich überlegen, wen sie und wie sie einzelne Kontakte für ihre Arbeitsplatzsuche (bzw. für die Arbeitssuche ihrer Kinder) nutzen können. Idealerweise wird dies schriftlich festgehalten. Der/ Die BeraterIn weist die TeilnehmerInnen darauf hin, dass es sinnvoll sein kann, das Netzwerk zu erweitern. Diese Möglichkeit bieten soziale Netzwerke oder die physische Teilnahme an Veranstaltungen, Messen, Tagungen etc. Auch potenzielle ArbeitgeberInnen und PersonalberaterInnen nutzen Netzwerke, um Arbeitskräfte zu finden. Daher sollte der »Auftritt« in den Netzwerken entsprechend sein.
Die Übung könnte auch als Vorstufe zu einer weiteren Übung, bei der der persönliche Auftritt in sozialen Netzwerken erarbeitet wird, dienen.
Dauer1 h 30 min
Materialien:Papier, Stifte.
Zielgruppe:Eltern/Erziehungsberechtigte
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl