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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Fähigkeiten, Neigungen, Interessen
Titel:So bin ich!
Theoret. Abriss:Bildungs- und berufsbezogenen Entscheidungen geht stets das Explorieren eigener Fähigkeiten und Eigenschaften voraus. Für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, zu verstehen, was sie ausmacht, was sie von anderen un- terscheidet und wie sie diese Merkmale am Bildungs- und Arbeitsmarkt nutzen können. Dies erleichtert ihnen nicht nur die Entscheidungsfindung, sondern bietet auch eine Grundlage dafür, sich effektiv und wirksam vor anderen zu präsentieren (z.B. in einer Bewerbungssituation).
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Besseres Verständnis eigener Fähigkeiten und Eigenschaften, Reflexion über deren Verwertbarkeit.
Quelle:Goršak, M. / Koukoumtzji, A. / Koutsafti, M. / Liebeswar, C. / Mantziara, G. / Moropoulos, N. / Mourmouri, R. / Paszkowska-Rogacz, A. / Steiner, K. / Yildiz, D. (2015): Wege ins Berufsleben – Ein Handbuch für Eltern.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen bilden Kleingruppen von 3 bis 5 Personen, die sich jeweils in einem Kreis formieren. Jede Gruppe bekommt einen Kartenstapel. Der / die TrainerIn erklärt, dass jede Karte ein Adjektiv enthält, mit dem man sich entweder identifizieren oder nicht identifizieren kann. Der Kartenstapel wird verkehrt in die Mitte der Gruppe gelegt. Jede/r muss eine Karte ziehen, den auf der Karte beschriebenen Charakterzug nennen und fragen, auf wen dieser zutrifft. Wenn sich nur ein Gruppenmitglied damit identifiziert, muss er / sie die Gründe erklären und erhält dann die Karte. Wenn es mehrere Personen gibt, die glauben, diesen Charakterzug zu besitzen, müssen diese Argumente dafür liefern, warum gerade sie die Karte erhalten sollten. Die Kleingruppe entscheidet dann, wer die Karte erhält. Wenn alle Karten verteilt sind, präsentiert jede Person kurz, welche Karten, d.h. welche Eigenschaften, er / sie hat. Zusätzlich kann versucht werden, die folgenden Fragen zu beantworten, die der / die BeraterIn vorab auf einer Tafel oder einem Flipchart notiert hat:
• Sehen Sie sich wirklich so?
• Glauben Sie, andere Personen sehen Sie auf eine ähnliche Art und Weise?
• Sind Sie mit sich selbst selbst zufrieden?
• Wenn Sie eine Karte nicht bekommen haben, wie haben Sie sich gefühlt?
Gemeinsam überlegt die Gruppe, wie die jeweiligen Merkmale jedes Teilnehmers bzw. jeder Teilnehmerin beruflich genutzt werden könnten. Der / die BeraterIn kann natürlich Hilfestellung geben, wenn es der Gruppe an bildungs- und berufsbezogenen Informationen oder an Kreativität mangelt.
Dauer1 h
Materialien:Ausreichend Kärtchen mit Adjektiven, die Menschen beschreiben. Gegebenenfalls können die o. g. Reflexionsfragen vorab auf einer Tafel oder einem Flipchartbogen notiert werden.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl