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Methoden der Qualitätssicherung |
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Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren |
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Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR |
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Die Ampeltafel |
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Bleiben unterschiedliche Einschätzungen der Leistungen unausgesprochen, kann dies den Lern-/Ausbildungsprozess für beide Seiten erschweren. Die Methode beruht auf der Annahme, dass Selbst- und Fremdeinschätzung zu Leistungen explizit gemacht werden müssen und gleichermaßen in Besprechungen zum Lernstand einfließen sollten. Damit wird beiden Seiten die Chance gegeben, die Sichtweise des anderen kennenzulernen und im Gespräch nachvollziehen zu können. Missverständnisse oder eklatante Unterschiede werden sichtbar gemacht und können thematisiert werden. Weiters werden durch eine regelmäßige Anwendung der Ampeltafel Veränderung und Fortschritt sichtbar. |
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Einzelarbeit Gespräch
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Systematisierte und strukturierte Abstimmung von Selbst- und Fremdeinschätzungen der TR/AusbilderInnen und Auszubildenden/TN über ausbildungsrelevante Inhalte |
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Modellversuch ML-QUES, BIBB. |
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In der Vorbereitung werden von TR/AusbilderInnen einzelne Ausbildungsinhalte (Kenntnisse und Fähigkeiten) ausgewählt und in tabellarischer Form aufgelistet. Dies sind allgemein zu vermittelnde Fertigkeiten in der Ausbildung, Lernfelder und daraus abgeleitete arbeitsbezogene Kenntnisse. Die Kriterien werden entsprechend der betrieblichen/institutionellen Erfordernisse festgelegt (siehe Beispiel Materialien). Die Arbeitshilfe wird vor Beginn des Gesprächs zwischen TR und Auszubildenden von beiden getrennt ausgefüllt. Die Einschätzung wird farblich gekennzeichnet (Ampelfarben). Rot bedeutet "noch stark verbesserungswürdig", Gelb "geht so", Grün "in Ordnung". Die Ergebnisse werden im gemeinsamen Gespräch erläutert und diskutiert. Die Fremdeinschätzung soll klar und entwicklungsfördernd formuliert und mit Beispielen belegt werden. Auch die Auszubildenden sollen im Gespräch die Möglichkeit haben, ihre Einschätzung offen zu erläutern. Die Methode wird idealerweise mit einer Lernzielvereinbarung bis zum nächsten Gespräch kombiniert. Die Ampeltafeln sollten archiviert werden, sodass Fortschritte bzw. Veränderungen im Leistungsstand verfolgt werden können. |
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45 min |
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Vorbereitung einer Ampeltafel (diese kann als Vorlage für alle anderen Gespräche bzw. alle Auszubildenden genutzt werden). Beispiel siehe pdf-Anhang. Stifte in Rot, Gelb und Grün. |
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Zeitpunkt: kontinuierlich Die Ampeltafel sollte zu regelmäßigen und vorher festgelegten Terminen stattfinden. |
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Sollten sprachliche Probleme bei einem/einer Auszubildenden bestehen (Lesen/Verstehen der Ampeltafel-Felder) nehmen Sie sich die Zeit, vor Beginn des Gesprächs dabei zu sein, wenn die Person die Ampeltafel ausfüllt, und gehen Sie die einzelnen Punkte durch. Beim nächsten Mal wird sie es dann vermutlich eigenständig können. |
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Auszubildende KursteilnehmerInnen
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607_Arbeitsmaterialien_Ampeltafel.pdf (PDF 63 KB) |
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