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Methoden der Qualitätssicherung |
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Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren |
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Qualitätsbereich: Reflexion von TN zu mitgebrachten Kompetenzen und Wissen |
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Lernzielvereinbarung schließen |
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Eine Zielvereinbarung schafft Verbindlichkeit und Transparenz. Sie zeigt, dass die Auszubildenden ernst genommen werden und beide Seiten Verantwortung tragen für einen guten Ausbildungsablauf. Die Zielvereinbarung bietet einen Referenzpunkt, was wann wie erreicht werden soll und welche Personen daran beteiligt sein sollen. Sie bietet die Grundlage für regelmäßige Gespräche, um zu schauen, inwiefern die Ziele erreicht werden konnten oder wie sie noch erreicht werden können. Vorhandene Kompetenzen des/der Auszubildenden sollten die Grundlage der Zielsetzungen bilden. |
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Gespräch
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Verständigung über Ausbildungszufriedenheit; Festlegen von Zielen und Verantwortung für Änderungen |
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Monira Kerler / Karin Steiner, adaptiert nach "Modellversuch AnHand", vawb (Verein für allgemeine und berufliche Weiterbildung e. V.), BIBB. |
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Zwischen der Ausbildungseinrichtung bzw. AusbilderIn und Auszubildendem wird eine individuelle Zielvereinbarung geschlossen (siehe Vorlage). Dies sollte nach einer Einführungsphase passieren, sodass einerseits auf beiden Seiten schon Erfahrungen gemacht wurden und andererseits noch genug Zeit ist, um gegebenenfalls Veränderungen umzusetzen. Die Zielvereinbarung wird in einem individuellen Gespräch zusammen erarbeitet. Schritt 1: Welches konkrete Lernziel hast Du/haben Sie für den Zeitab-schnitt …? (siehe Arbeitsblatt "SMARTe Ziele setzen") Woran können wir beide erkennen, dass es erreicht wurde? Schritt 2: Wie kann ich als TrainerIn/AusbilderIn die Erreichung des Ziels optimal unterstützen? Schritt 3: Was musst Du/müssen Sie dafür tun, um das Ziel zu erreichen? Im Anschluss wird ein Termin für ein Folgegespräch vereinbart, um das Erreichen des Lernziels gemeinsam zu besprechen, das heißt den Grad der Zielerreichung, hinderliche/förderliche Faktoren im Lernprozess (persönliche, der Gruppe, des/der TR/AusbilderIn, Methodik usw.). |
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45 min |
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Kopie der Zielvereinbarungsvorlage (siehe pdf-Anhang); Arbeitsblatt "SMARTe Ziele setzen". |
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Zeitpunkt: nach der Einstiegsphase |
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Die Methode kann auch für Erwartungsabfrage bei den TN und Feststellung des Lernerfolgs genutzt werden. |
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AusbilderInnen Auszubildende KursteilnehmerInnen TrainerInnen
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599_Arbeitsmaterialien_Lernzielvereinbarung_schliessen.pdf (PDF 100 KB) |
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