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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Titel:Die Arbeitsplatzsuche als Projekt
Theoret. Abriss:Diese Methode bietet dem/der TN am Ende des Berufsorientierungsprozessesnochmals die Möglichkeit, seine/ihre Entscheidung zu konsolidieren, zu bestätigen oderzu verwerfen, indem er/sie das/die entsprechende(n) Vorhaben im Hinblick auf dienötigen Informationen, die zusammengetragen werden konnten, die tatsächliche Lagedes Arbeitsmarktes einer kritischen Analyse unterwirft und erste Umsetzungsschritteplant.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Kritisches Hinterfragen der Arbeitsplatzsuche und Planung der Umsetzung
Quelle:Diese Übung lehnt sich an das Berufsbildungsmodell A.D.V.P. an (Activation du développement vocationnel et personnel ? Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entwicklung). Es handelt sich um eine psychoedukative Methode, die in einem kollektiven Rahmen zum Einsatz kommt.
Beschreibung:Der/Die TR stellt den TN die Methode Arbeitsplatzsuche als Projekt vor. Er/Sie erklärtauch, was man unter einem Projekt (zeitlich begrenztes, komplexes Vorhaben)versteht. Danach verteilt er/sie die Arbeitsunterlage "Arbeitsplatzsuche als Projekt"und erklärt, wie diese zu benutzen ist, und bringt einige Beispiele.Wichtig dabei ist auch, die Umsetzung des Projekts zu planen. Das heißt, am Endesollte ein Projekt- oder Arbeitsplan mit den durchzuführenden Arbeitsschrittenformuliert werden.
Dauer2 h
Materialien:Arbeitsunterlage "Arbeitsplatzsuche als Projekt"
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Dateien:öffnen  566_Arbeitsmaterialien_Arbeitsplatzsuche als Projekt.pdf  (PDF  78 KB)