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Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
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Potentialanalyse |
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Mein Portfolio |
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Diese Übung lehnt sich an Methoden an, die aus Kompetenz-Bilanzierungen bekannt sind, und schafft durch die einfache Darstellung einen guten Überblick über das eigene Profil. |
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Einzelarbeit
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Der/Die TN hält nach und nach seine/ihre Erkenntnisse über sich selbst aus dem Berufs-orientierungsprozess fest und hat am Schluss eine einfache Darstellung und einen guten Überblick über sein/ihr eigenes Profil. |
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Diese Übung lehnt sich an das Berufsbildungsmodell A.D.V.P an (Activation du développement vocationnel et personnel - Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entwicklung). |
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Der/Die TR verteilt das Arbeitsblatt "Mein Portfolio", das ein 6-Felder-Schema enthält. Die Felder heißen: Meine Werte/Meine Persönlichkeitsmerkmale/Meine gewünschten Arbeitsbedingungen/Meine Fähigkeiten/Meine Kenntnisse/Meine Interessen.Diese Begriffe werden in der Gruppe diskutiert und es wird ein gemeinsames Verständnis davon erzeugt. Der/Die TR lädt die TN dann dazu ein, während des Berufsorientierungsprozesses immer wieder (z.B. nach einer Übung) passende Ergebnisse in dieses 6-Felder-Schema einzutragen. Jede/r TN erstellt somit selbst im Laufe des Berufsorientierungsprozesses ein strukturiertes Dokument, um sich alles, was ihm/ihr bewusst wird und hervorsticht, möglichst gut einzuprägen und zugleich schriftlich festzuhalten. Dieses Dokument bietet einen Überblick über das, was für den/die TN wichtig ist und was er/sie bei seiner/ihrer beruflichen Entwicklung in den Vordergrund stellen will. |
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> 9 h |
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Arbeitsblatt "Mein Portfolio" (siehe Anhang) |
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Dauer: je nach Bedarf |
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Erwachsene Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
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565_Arbeitsmaterialien_Mein Portfolio.pdf (PDF 70 KB) |
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