|
Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
|
Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation |
|
Meine wichtigsten Werte |
|
Jedem Menschen sind auf Grund seiner Sozialisation andere Werte in der beruflichenTätigkeit wichtig. Ein Erkennen der eigenen Werte ist in der Berufsorientierung von besonderer Bedeutung und kann für die künftige Berufswahl als Entscheidungsbasis verwendet werden. |
|
Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
|
|
Die Übung dient zum Erkennen und Bestimmen jener Werte, die einer Person bei der Ausübung eines Berufes wichtig sind. |
|
Entwicklung durch Itinéraires Formation in Anlehnung an verbreitete psychologische Konzepte. |
|
Der/Die TR beginnt damit, die Methode kurz vorzustellen und erläutert den mehrphasigen Ablauf.
Phase 1: Jedem/Jeder TN wird die Unterlage "Werteliste" (Anhang 1) überreicht. Unter Zuhilfenahme der Werteliste soll jede/r TN jene Werte auswählen und in die Tabelle "Liste der für mich wichtigen Werte" eintragen, die für ihn/sie am wichtigsten sind. Danach soll jede/r TN unter Zuhilfenahme der Werteliste jene Werte auswählen und in die Tabelle "Liste der für mich unwichtigen Werte" eintragen, die für ihn/sie am unwichtigsten sind.
Phase 2: Anschließend soll ein Ranking der wichtigsten Werte erstellt werden. Der wichtigste Wert bekommt eine 1, der zweitwichtigste eine 2 usw. Dasselbe macht man mit der Liste "Liste der für mich unwichtigen Werte". Auch hier schreibt man eine 1 für den unwichtigsten Wert, eine 2 für den zweitunwichtigsten Wert usw.
Phase 3 (auf Wunsch bzw. bei Bedarf): Der/Die TR kann jede/n TN bitten, einen kurzen Text zu folgender Aufgabe zu verfassen bzw. sich dazu Gedanken zumachen: "Wählen sie aus selbst erlebten beruflichen Erfahrungen eine Situationaus, in der für Sie (wichtige oder unwichtige) Werte eine große Rolle gespielt haben und die Sie der Gruppe beschreiben können." (Falls die TN Personen sind, die noch nie gearbeitet haben, kann sich diese Anweisung auf beobachtete Arbeitssituationen beziehen: als Kunde/Kundin, KonsumentIn etc.). "Beschreiben Sie in ein paar Sätzen diese Situation, die Art, wie Sie sie erlebt haben und warum dabei dieser Wert im Mittelpunkt stand."
Phase 4: Nachdem jede/r TN für sich herausgefunden hat, was für ihn/sie bei derArbeit wichtig ist, kann in Zweiergruppen auch zu folgenden Fragen diskutiert werden:- Was bedeutet es für mich, wenn wichtige Werte nicht erfüllt werden?
- Wo könnte/müsste ich Kompromisse eingehen?
- Welche Schlüsse ziehe ich aus diesen Überlegungen?
|
|
2 h |
|
Werteliste (Anhang 1), Tabellen "Liste der für mich wichtigen Werte" und "Liste der für mich unwichtigen Werte" (Anhang 2) |
|
Erwachsene Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
|
|
562_Arbeitsmaterialien_Meine wichtigsten Werte.pdf (PDF 97 KB) |
|