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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Meine Tasse voller Stärken
Theoret. Abriss:Sich selbst und seine Persönlichkeit zu kennen, ist ein wichtiger Schritt in der Berufsorientierung und der persönlichen Weiterentwicklung. Beim Selbstbild geht es darum, wie sich eine Person selbst wahrnimmt, während das Fremdbild die Wahrnehmung anderer bezüglich dieser Person ist. Durch den Vergleich des Selbstbilds mit dem Fremdbild kann man herausfinden, wo sich die eigene Wahrnehmung mit den Fremdbildern deckt und wo es noch persönliche Entwicklungsfelder gibt, die für die betroffene Person wichtig sind. Möglicherweise entdeckt man auch noch etwas über sich, das bis jetzt für die betroffene Person verborgen war. Außerdem: Nur wenn man weiß, wie man auf andere Personen wirkt, kann man diese Wirkung auch versuchen zu beeinflussen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Herausfinden, wie ich auf andere wirke und wie ich meine Wirkung auf andere beeinflussen kann.
Quelle:Christina Mayr, Alfred Fellinger-Fritz.
Beschreibung:Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein Arbeitsblatt "Meine Tasse voller Stärken" (Alternativ kann man auch ein leeres A3 Blatt austeilen, auf das jede/r TeilnehmerIn eine Tasse malt.), schreibt ihren bzw. seinen Namen auf das Arbeitsblatt und bekommt ausreichend Zeit, eigene Stärken in die Tasse hineinzuschreiben (Selbstbild!). Danach wird das Arbeitsblatt aufgehängt oder es bleibt am Tisch liegen und die TeilnehmerInnen wandern von fremdem Arbeitsblatt zu fremdem Arbeitsblatt und schreiben jeweils (positive) Eigenschaften auf den Tassenteller oder um die Tasse herum dazu, die sie dem/der BesitzerIn des Arbeitsblattes zuschreiben (Fremdbild).

Nach eine kurzen Pause werden die TeilnehmerInnen zu einer Diskussion mit folgenden Leitfragen eingeladen:

  • Was hat mich verwundert bzw. überrascht?
  • Wie viele Eigenschaften stimmen überein?
  • Welche Eigenschaften hätte ich mir selbst nie zugesprochen?


  • Wenn es eine Diskrepanz zwischen Selbstbild und Fremdbild gegeben hat, wie kann diese erklärt werden? (Hier sollte der/die TrainerIn ergänzende Antworten geben, wie z. B. blinder Fleck, Übertragungsphänomene etc.)

    Wenn ich die Diskrepanz verkleinern möchte (z. B. damit in einem Bewerbungsgespräch, mein/e GesprächspartnerIn ein Fremdbild hat, das meinem Selbstbild ähnlich ist), was wäre hilfreich, was kann ich selbst dafür tun? (Auch hier sollte der/die TrainerIn ergänzende Antworten geben, wie z. B. Informationen über die eigene Person hergeben, manche Dinge direkt ansprechen und diese so präsentieren, dass sie positiv wirken können, etc.)
    Dauer2 h
    Materialien:Arbeitsblatt "Meine Tasse voller Stärken" (vgl. pdf).
    Anmerkungen:Die Methode sollte man erst einsetzen, wenn sich die TeilnehmerInnen schon etwas kennen und einander ausreichend vertrauen.
    Zielgruppe:Ältere
    Erwachsene
    bildungsferne Jugendliche
    Bildungsferne
    Dateien:öffnen  560_Arbeitsmaterial_Meine Tasse voller Staerken.pdf  (PDF  72 KB)