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| Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung | | Erwartungen, Zielsetzungen, Kennenlernen | | Bisherige Berufserfahrungen analysieren | | Diese Übung lehnt sich an Methoden zur Erstellung eines Kompetenz-Portfolios an. Sie bietet den jeweiligen Personen die Möglichkeit, ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen zu analysieren und im Laufe des Reflexionsprozesses ihre persönlichen Kompetenzen zu erkennen. | | Einzelarbeit
| | Erfahrungen, Kompetenzen und Qualitäten in Erinnerung rufen. Das Ergebnis dient als Unterlage zur Verfassung eines Lebenslaufs und eines Bewerbungsschreibens bzw. als Vorbereitung für ein Bewerbungsgespräch. | | Entwickelt von Itinéraires Formation. | | Der/Die TrainerIn fordert die TeilnehmerInnen dazu auf, die jeweiligen beruflichen Erfahrungen mit Hilfe des Arbeitsblattes "Bisherige Berufserfahrungen analysieren" aufzulisten und sie ausführlich zu beschreiben. Der/Die TrainerIn erläutert dazu im Vorfeld, was mit den einzelnen Spalten gemeint ist, und gibt aussagekräftige Beispiele: Die erste Spalte entspricht der Dauer der beruflichen Aktivität. Idealerweise notiert man, von wann bis wann man diesen Beruf ausgeübt hat.In der zweiten Spalte (Funktion) notiert der/die TeilnehmerIn, wie die Funktion bezeichnet wurde, und beschreibt sie kurz.In der dritten Spalte (Unternehmen) soll der/die TeilnehmerIn das Unternehmen, in dem er/sie beschäftigt war, beschreiben: Name des Unternehmens, Größe des Unternehmens, Branche, Unternehmensart (privat, öffentlich, Verein etc.) bzw. auch weitere Informationen, die ihm/ihr von Bedeutung zu sein scheinen.In der vierten Spalte (durchgeführte Aufgaben) sollen die TeilnehmerInnen ausführlich angeben, welche Aufgaben bzw. Tätigkeiten sie genau im Rahmen dieser Funktion erledigt haben.In der fünften Spalte listet man die für die Tätigkeiten und Aufgaben eingesetzten Kenntnisse und Fähigkeiten auf.In der sechsten Spalte listet man die eingesetzten, persönlichen Eigenschaften/Qualitäten auf, also zum Beispiel persönliche Stärken, die für die Ausübung dieser beruflichen Aktivität notwendig waren.In der siebten und letzten Spalte ergänzt man noch die Kompetenzen, die man sich im Laufe der Berufsausübung bzw. durch die Berufsausübung erworben hat. Es hat sich als hilfreich herausgestellt, wenn die Berufserfahrungen chronologisch (wie in einem Lebenslauf) aufgelistet werden. Die Liste kann als Arbeitsgrundlage für Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und das Bewerbungsgespräch dienen. Sie kann aber auch als Zwischenschritt für den weiteren Berufsorientierungsprozess, zum Beispiel zur Erarbeitung von alternativen Berufsbildern auf Grund der sichtbar gewordenen Kompetenzen, Kenntnisse und Fähigkeiten dienen. | | 2 h | | Arbeitsblatt "Bisherige Berufserfahrungen analysieren" (vgl. Arbeitsmaterial). | | Erwachsene Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit Personen mit Berufserfahrung WiedereinsteigerInnen
| | 553_Arbeitsmaterial_Bisherige Berufserfahrungen analysieren.pdf (PDF 83 KB) | |
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