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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Erwartungen, Zielsetzungen, Kennenlernen
Titel:Mein Erfahrungskapital
Theoret. Abriss:Der persönliche und berufliche Werdegang verläuft nicht immer geradlinig. Die intensive Auseinandersetzung mit dem persönlichen und beruflichen Werdegang macht sichtbar, was Menschen im Laufe ihres (Berufs-)Lebens erreicht und gelernt haben. Die Visualisierung des Werdegangs vereinfacht die Reflexion der Ist-Situation und hilft beim Überlegen, wohin die berufliche Entwicklung in Zukunft gelenkt werden soll.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen des persönlichen Erfahrungskapitals
Quelle:In Anlehnung an das Berufsbildungsmodell A.D.V.P. (Activation du développement vocationnel et personnel - Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entfaltung). Das Modell wurde in Québec zu Beginn der 1970er-Jahre von Denis Pelletier, Charles Bujold und Gilles Noiseux konzipiert.
Beschreibung:siehe pdf.
Dauer3 h
Materialien:Arbeitsblätter (vgl. Arbeitsmaterial).
Anmerkungen:Die Übung kann in weiterer Folge mit der Methode "Das Bewerbungsschreiben" ergänzt werden.

Dauer: 3 Stunden (Phase 1: Mein Werdegang); 3 Stunden (Phase 2: Meine Erfahrungen); 2 Stunden (Phase 3: Die entscheidenden Etappen meines Werdegangs); 1 Stunde (Phase 4: Wohin soll es gehen?).
Zielgruppe:Personen mit Berufserfahrung
RehabilitandInnen
WiedereinsteigerInnen
Dateien:öffnen  552_Mein Erfahrungskapital.pdf  (PDF  119 KB)
 öffnen  552_Materialien_Mein Erfahrungskapital.pdf  (PDF  82 KB)