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Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung |
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Erwartungen, Zielsetzungen, Kennenlernen |
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Mein Erfahrungskapital |
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Der persönliche und berufliche Werdegang verläuft nicht immer geradlinig. Die intensive Auseinandersetzung mit dem persönlichen und beruflichen Werdegang macht sichtbar, was Menschen im Laufe ihres (Berufs-)Lebens erreicht und gelernt haben. Die Visualisierung des Werdegangs vereinfacht die Reflexion der Ist-Situation und hilft beim Überlegen, wohin die berufliche Entwicklung in Zukunft gelenkt werden soll. |
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Einzelarbeit Plenumsarbeit
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Bewusstmachen des persönlichen Erfahrungskapitals |
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In Anlehnung an das Berufsbildungsmodell A.D.V.P. (Activation du développement vocationnel et personnel - Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entfaltung). Das Modell wurde in Québec zu Beginn der 1970er-Jahre von Denis Pelletier, Charles Bujold und Gilles Noiseux konzipiert. |
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siehe pdf. |
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3 h |
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Arbeitsblätter (vgl. Arbeitsmaterial). |
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Die Übung kann in weiterer Folge mit der Methode "Das Bewerbungsschreiben" ergänzt werden. Dauer: 3 Stunden (Phase 1: Mein Werdegang); 3 Stunden (Phase 2: Meine Erfahrungen); 2 Stunden (Phase 3: Die entscheidenden Etappen meines Werdegangs); 1 Stunde (Phase 4: Wohin soll es gehen?). |
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Personen mit Berufserfahrung RehabilitandInnen WiedereinsteigerInnen
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552_Mein Erfahrungskapital.pdf (PDF 119 KB) |
552_Materialien_Mein Erfahrungskapital.pdf (PDF 82 KB) |
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