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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Ältere
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Jobfinding
Titel:Betr.: Bewerbung
Theoret. Abriss:Das Formulieren des Anschreibens bereitet vielen Probleme. Auch die formalen Erfordernisse, aber auch die individuellen Gestaltungsfreiheiten und die Notwendigkeit einer passgenauen Erstellung für jedeN einzelneN ArbeitgeberIn sind häufig nicht bekannt. Da das Anschreiben in der Regel der Bewerbungsmappe obenauf liegt, zählt hier der erste Eindruck, denn er entscheidet maßgeblich, ob die folgenden Bewerbungsunterlagen mit gespannter Neugier, Skepsis oder überhaupt angeschaut werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Paararbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Kenntnis der formalen Anforderungen an Bewerbungsunterlagen; Feedback zu neuen Bewerbungsunterlagen
Quelle:Monira Kerler, adaptiert nach Hesse, Jürgen/Schrader, Hans Christian (2007): Neue Wege der Bewerbung. Frankfurt am Main: Eichborn, Seite 25ff.
Beschreibung:In Kleingruppen von 3 bis 4 Personen sammeln und schreiben die TN einerseits formale, andererseits inhaltliche Bestandteile eines Anschreibens auf Kärtchen auf (z. B. blau für formal, gelb für inhaltlich) (10 Minuten). Jede Gruppe befestigt im Anschluss ihre Kärtchen am Whiteboard. Dort sortieren sie gemeinsam mit dem/der TR Mehrfachnennungen und Zusammengehörendes. Der/Die TR ergänzt fehlende Bestandteile. Dann wird die Abfolge und Gestaltung eines Anschreibens anhand eines guten Beispiels (Projektion) besprochen und Fragen werden geklärt (30 Minuten). Daran anschließend sind die TN aufgefordert, ihr mitgebrachtes Anschreiben zu analysieren, womöglich in Zweiergruppen. Im nächsten Schritt formulieren sie ein Anschreiben auf die mitgebrachte Stellenanzeige. Auch mit dem Layout können sie sich gegebenenfalls beschäftigen und Ideen ausprobieren (1 Stunde).
Dauer1 h 45 min
Materialien:TN bringen eine verwendete Bewerbung zur Analyse und eine Stellenanzeige (alt oder aktuell) mit; Handout (siehe Arbeitsmaterialien); evtl. eineN erfahreneN PersonalberaterIn einladen; Kopien von Positiv- und Negativbeispielen für Bewerbungsschreiben; bunte Kärtchen, Filzstifte, Papier, Stifte
Anmerkungen:In jedem Fall sollte den TN ein Feedback zu ihren Anschreiben gegeben werden. 15 Minuten Feedback pro TN.
Zielgruppe:Ältere
arbeitslose Erwachsene
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Dateien:öffnen  549_Betr. Bewerbung.pdf  (PDF  16 KB)