| | | | |
| Methoden in der Berufsorientierung für Ältere | | Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung | | Selbstreflexion | | Ubuntu | | In der beruflichen Neuausrichtung und Arbeitssuche ist das eigene Netzwerk an Personen aus unterschiedlichen privaten und beruflichen Kontexten ein sehr wesentlicher Unterstützungsfaktor. Die Übung zeigt, dass andere Menschen und Netzwerke eine wichtige Ressource darstellen können. Die TN erfahren, wie eng ihre Entwicklung mit der von anderen Menschen verbunden ist und wie sie von Netzwerken profitieren können. Sie blicken darauf zurück, wie sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Laufe des Lebens entwickelt haben. Dadurch werden sie ermutigt, weitere Schritte zu unternehmen. In der beruflichen Neuausrichtung bei Älteren hat Vernetzung und Verbundenheit mit anderen eine besondere Bedeutung. Zum einen, weil über die Berufs- und Lebensjahre bereits Beziehungen und Netzwerke aufgebaut wurden, an die es sich nun zu erinnern gilt, um sie zu aktivieren und im Sinne des informellen Arbeitsmarktes zu nutzen. Zum anderen ist es gerade für ältere, erfahrene Personen in Arbeitsuche wichtig, Anregungen aufzunehmen, Offenheit und Flexibilität zu üben. Insbesondere in einer Situation der beruflichen Veränderung sind Flexibilität und Veränderungskompetenz stark gefragt. Daher ist es unterstützend, sich seine Netzwerke und damit seine Ressourcen zu vergegenwärtigen. | | Einzelarbeit Plenumsarbeit
| | Unterstützung von Personen in Arbeitssuche, Sichtbarmachen des Nutzens von Netzwerken, Sichtbarmachen von Kompetenzen | | Baeijaert, Liselotte/Stellamans, Anton (2011): Ubuntu. In: Röhrig, Peter (Hg.): Solution Tools. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH, Seite 137. | | Einführung durch den/die TrainerIn zum "Geist des Ubuntu": Ubuntu ist ein afrikanischer Glaube daran, dass wir das, was wir sind, dank der Menschen um uns herum geworden sind, also die Erkenntnis, wie groß der Einfluss von anderen auf uns ist. Die Übung hilft, auf die persönliche Entwicklung zurückzublicken und zu erkennen, welche Personen Schlüsselrollen in den verschiedenen Stadien des Lebens gespielt haben, zu sehen, wie man dank dieser Personen und Netzwerke vorangekommen ist und welche Menschen und Netzwerke bei der zukünftigen Entwicklung helfen können. Schritt 1 - Aufzeichnen der Schlüsselpersonen und Netzwerke - Einzelarbeit, 10 bis 15 Minuten Die TN erhalten je einen Flipchartbogen, einen Stift und das unten beschriebene Set an Post-its; Hinweis: Flipchartbogen im Querformat benützen und rechts eine Spalte von 15 cm frei lassen. Anleitung siehe Anhang! | | 1 h | | Pro TN ein Flipchartbogen, ein Stift, drei verschiedene Sorten Post-its (drei Farben oder Formen, mind. 20 Post-its von Sorte 1, mind. 10 von den beiden anderen Sorten); Material zur Befestigung der Flipchartbögen an der Wand. | | Eventuell betonen TN die Wichtigkeit von Personen in ihrem Leben, die ihnen keine Möglichkeiten geboten haben, sondern ihre Pläne durchkreuzt haben. Möglich ist nachzufragen, wie sie diese Menschen jetzt sehen, wie diese Schwierigkeiten in der Vergangenheit ihnen vielleicht geholfen haben, dort anzukommen, wo sie jetzt sind. Das kann eventuell unterstützen, solche Menschen im eigenen Leben mit anderen Augen zu sehen. | | Ältere arbeitslose Erwachsene
| | 518_Ubuntu.pdf (PDF 83 KB) | |
|
|
|