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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Ältere
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Auseinandersetzung mit Arbeit und Arbeitslosigkeit
Titel:Marktgerechte Arbeitsleistung
Theoret. Abriss:Nach langjähriger Berufserfahrung oder längerer Arbeitslosigkeit können sich die Bedürfnisse des Arbeitgebers geändert, eigene Fähigkeiten weiterentwickelt oder stagniert haben. Um die Chancen für den angestrebten Job realistisch einschätzen zu können und die Aussicht auf eine erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen, ist es von hoher Bedeutung, sich die individuellen Stärken, aber auch Defizite bewusst zu machen. Erst dann können Handlungsstrategien entworfen werden, die Beschäftigungsfähigkeit optimal zu steigern.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Reflexion und Analyse der eigenen berufsrelevanten Stärken und Schwächen in Bezug auf Anforderungen des Arbeitsmarkts; Relevanz für potentielle ArbeitgeberInnen bewerten; Herausarbeiten von Möglichkeiten, hemmende Defizite (die 2 bis 3 bedeutendsten für die angestrebte Tätigkeit) abzubauen. Wichtig ist, eine objektivere Einschätzung zu erlangen.
Quelle:Kettl-Römer, Barbara (2010): Ü40 und top im Job. So werden und bleiben Sie attraktiv für Ihren Arbeitgeber - oder für einen anderen. Wien: Linde International, Seite 57.
Beschreibung:JedeR TN beantwortet auf Flipchartpapier anleitende Fragen (durch TR vorgegeben), durch die er/sie Fähigkeiten, Potentiale sowie Defizite finden und reflektieren kann. Alle TN schreiben dann auf ein Papier ihre 3 wichtigsten vorhandenen Stärken und auf ein weiteres ihre 3 größten Defizite in Bezug auf Anforderungen des Arbeitsmarkts (1 Stunde). Diese anonymen Blätter werden von allen TN eingesammelt. Zwei TN befestigen die beschriebenen Papiere auf der rechten und linken Seite einer Tafel. Dann geht der/die TR die Stärken bzw. Defizite im Plenum durch. Beispielhaft werden einige von ihnen besprochen: Wie kann man Stärken und Potentiale mit Beispielen belegen bei Bewerbungen? Wie können Defizite in Angriff genommen bzw. Hindernisse überwunden werden? (45 Minuten)

Anleitende Fragen können sein:
  • Welche Stationen finden Sie in Ihrem Lebenslauf? Was haben Sie dort gelernt und geleistet? Sehen Sie darin eine schlüssige Entwicklung?
  • Was könnte ein potentieller Arbeitgeber aus Ihrem Lebenslauf, Ihren Zeugnis-sen und Arbeitsproben über Sie erfahren? Gibt es etwas, das interessant genug ist, Ihnen zu einem Bewerbungsgespräch zu verhelfen?
  • Wie wurden Ihre Leistungen in letzter Zeit von Ihrem/Ihrer Vorgesetzten beurteilt? Was wurde gelobt, was wurde kritisiert?
  • Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit vorweisen? Konnten Sie ein wichtiges Problem lösen? Einen neue Kunden gewinnen? Können Sie dies dokumentieren?
  • Welche Rückmeldung erhalten Sie von KollegInnen? Werden Sie öfters um Rat gefragt?
  • Was halten Ihre KundInnen von Ihnen?
  • Wann haben Sie zuletzt an einer Schulung oder einem Seminar teilgenommen? Haben Sie das aus eigener Motivation getan oder auf Aufforderung?
  • Halten Sie sich fachlich auf dem Laufenden? Lesen Sie regelmäßig Fachzeitschriften oder besuchen Sie Kongresse? Sind Sie auf dem neusten Stand der Entwicklungen und Trends in Ihrem Sachgebiet?
  • Beherrschen Sie die notwendigen technischen Kenntnisse für Ihre Tätigkeiten und Aufgaben? Oder müssen Sie regelmäßig (jüngere) KollegInnen um Hilfe bitten, zum Beispiel bei der EDV?
Dauer1 h 45 min
Materialien:Leitfragen, Flipchartbögen, Stifte
Zielgruppe:Ältere
Dateien:öffnen  515_Beispielfragen.pdf  (PDF  60 KB)