AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Methoden zur Vermittlung von Lerntechniken
Unterthema:Lernmotivation
Titel:Meine Lernfähigkeit
Theoret. Abriss:Berufliche Neuorientierung ist immer mit Lernen verbunden. Der neue Beruf muss erlernt werden oder eine Zusatzqualifikation erworben werden. Bildungsferne Menschen haben oft Angst vor Lernen und sind sich ihrer Lernfähigkeit nicht bewusst. Sie können auch nicht sagen, unter welchen Lernbedingungen sie am besten lernen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Erkennen des individuellen Lernmusters und daraus resultierend ein verbessertes Lernverhalten.
Quelle:Vopel, Klaus W. (2006): Interaktionsspiele für Jugendliche. (Lebendiges Lernen und Lehren). Hamburg: Isko- Press.
Beschreibung:Die TN sammeln sechs Lernerfahrungen, die für sie die schönsten waren, bei denen ihnen das Lernen Spaß gemacht hat. Diese Lernerfahrungen können aus allen Lebensbereichen und aus allen Altersstufen stammen, man muss sich nur genau erinnern können. Diese Erfahrungen sollten am besten schriftlich zumindest stichwortartig festgehalten werden. Danach werden die Lernerfahrungen mit Hilfe des Arbeitsblattes "Meine Lernfähigkeit" analysiert.
Dauer45 min 
Materialien:Arbeitsblatt "Meine Lernfähigkeit"
Anmerkungen:Das Arbeitsblatt muss vorher gemeinsam im Plenum durchbesprochen werden, um sicher zu stellen, dass es alle verstanden haben.
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  477_Arbeitsmaterialien zu Meine Lernfaehigkeit.pdf  (PDF  59 KB)