AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Methoden der (Lern-) Motivation für Aus- und Weiterbildung
Unterthema:Lernmotivation
Titel:Pro und Contra Bildung
Theoret. Abriss:Die TN sollen sich auf spontane Art mit den Vor- und Nachteilen von Bildung auseinandersetzen. Da auch die Möglichkeit besteht Nachteile zu nennen, kann den Gedanken freier Lauf gelassen werden und es entsteht eine ungezwungene Atmosphäre. Weiters üben die TN auch das Formulieren von Argument und Gegenargument.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Erkennen der Vor- und Nachteile von Bildung, Entwickeln von Argumenten
Quelle:Portmann, Rosemarie (2005): Die 50 besten Spiele zum Gehirnjogging. München: Don Bosco Medien GmbH.
Beschreibung:Die TN sitzen im Kreis und jedeR erhält einen Bogen Papier, auf den er/sie ein Argument für (Weiter-)Bildung notiert. Dann wird der Zettel im oder gegen den Uhrzeigersinn weitergegeben und der/die Nächste notiert ein Gegenargument. Beim nächsten Mal wieder ein Pro-Argument usw. Sind die Zettel einmal durch die Runde gegangen, werden sie im Plenum vorgelesen. Danach werden auf einem Flipchart durch die TR die Pros und Contras gesammelt. Diese werden anschließend im Plenum reflektiert.
Dauer1 h
Materialien:Papierbögen, Stifte
Anmerkungen:Diese Übung kann als Vorübung zu "Jasmin trifft eine Entscheidung" durchgeführt werden.
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche