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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Unterthema:Nachbetreuung
Titel:Erkenntnisse verankern
Theoret. Abriss:Inhalte von Kursen zur beruflichen Orientierung sind oft sehr persönlich und auch emotional. TeilnehmerInnen nehmen sich mitunter große Veränderungen vor, fühlen sich durch die Unterstützung stark und manchmal auch euphorisch. Diese Gefühle können aber sehr schnell wieder verschwinden. Für die Sicherung eines nachhaltigen Lerneffekts in der Berufsorientierung empfiehlt es sich daher, die Ergebnisse in regelmäßigen Abständen (täglich, wöchentlich) festzuhalten, indem man sie verschriftlicht. Gerade TeilnehmerInnen bildungsferner Schichten sind mit der Führung eines Tagebuches schnell überfordert, ein tägliches Abschlussritual, bei dem Erfahrungen niedergeschrieben werden, dient jedoch auch dem Training von Selbstverantwortung und dem Üben des Schreibens und ist durchaus machbar.
Art der Übung:Einzelarbeit
Quelle:nach Siegrist, Marco / Wunderli, René (Hg.) (1995): Persönlichkeitsentfaltung – Bildungsarbeit mit arbeitslosen Menschen. Dübendorf: Schweizer Verband für Berufsberatung.
Beschreibung:Täglich werden die letzten 30 Minuten des Kurses der Reflexion gewidmet. Die TeilnehmerInnen beantworten für sich selbst zuerst schriftlich die folgenden Fragen:
  • Welcher war für mich der wichtigste Moment heute?
  • Was habe ich daraus gelernt?
  • Wie setze ich das Gelernte in meinem Leben um? Ab morgen?
  • Wie zufrieden bin ich mit meiner Mitarbeit heute?
  • Wie kann ich mich morgen noch besser im Sinne meiner Ziele einbringen?
  • Worauf bin ich heute besonders stolz?
Eventuell kann auch noch eine kleine Zeichnung angefertigt oder ein Symbol dazu gefunden werden.

Alternativ: Einen Filmtitel für den Tag finden.

Als Abschluss des Kurstages gibt jedeR TeilnehmerIn noch ein Blitzlicht ab, was er/sie heute mitnimmt/vom heutigen Tag in Erinnerung behalten wird.
Dauer30 min 
Anmerkungen:Diese Übung eignet sich besonders in Situationen, wo es um persönliche Fragen der TeilnehmerInnen geht, insbesondere dort, wo eine Veränderung stattfinden soll, zB in der Kommunikation, in der Kooperation, im Konfliktlösungsverhalten, im selbstbewussten Verhalten, etc.
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche