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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Unterthema:Standortbestimmung
Titel:Wie war das eigentlich bei uns?
Theoret. Abriss:Obwohl der Begriff der Bildungsfernen Homogenität suggeriert, ist diese Gruppe sehr heterogen. Aus diesem Grund sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten sichtbar gemacht werden, um einerseits einander kennenzulernen und andererseits auch besser auf unterschiedliche Lernbedürfnisse eingehen zu können. Dies könnte beispielsweise vor einer Qualifizierungsmaßnahme relevant sein.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Standortbestimmung vornehmen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten sichtbar machen
Quelle:Tamara Baca, Karin Steiner
Beschreibung:Die TN sollen in Kleingruppen für 45 Min. folgende Fragestellungen gemeinsam bearbeiten, die sie auch schriftlich festhalten:

  • Welche Ausbildungen haben wir begonnen/abgeschlossen?
  • Welche Schulen wurden besucht/abgebrochen/abgeschlossen?
  • Gab es Lernschwierigkeiten? War ich über- oder unterfordert?
  • Habe ich mich gelangweilt?
  • Hatte ich Angst in der Ausbildung nicht bestehen zu können?
  • Gab es etwas, das ich auch nach meiner Schulzeit gelernt habe? (in Form von Hobbykursen, Weiterbildungsseminaren, von anderen privat, am Arbeitsplatz autodidaktisch)?
  • Welche positiven oder negativen Erfahrungen habe ich damit gemacht?
  • Welche Gedanken und Gefühle habe ich bei dem Begriff "lebenslanges Lernen"?

Danach sollen die erarbeiteten Inhalte im Plenum diskutiert werden. Die TR können auf 2 Flipcharts mit den Titeln "Gemeinsamkeiten" und "Unterschiede" die wichtigsten Ergebnisse festhalten.
Dauer2 h
Materialien:2 Flipcharts oder 2 Flipchartbögen, die nebeneinander aufgehängt werden, Stifte
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche