AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Ältere am Arbeitsmarkt
Titel:Alter(n)s- und Diversitykonzepte in der Arbeitsmarktpolitik
Theoret. Abriss:Um Diskriminierung von Älteren zu verhindern, wurden in Betrieben bereits erfolgreich verschiedene Konzepte entwickelt. Dazu zählen die Konzepte des Altermanagements, des Altersmanagements und des Diversity Managements (siehe Anhang). Diese verfolgen unterschiedliche Philosophien und haben nicht nur für die Unternehmensführung, sondern auch für die Arbeitsmarktpolitik Bedeutung.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen, welche Konzepte der Antidiskriminierung, der speziellen Förderung von Älteren und des Vielfaltsmanagements es gibt, was ihre Vor- und Nachteile sind und wie diese in der Arbeitsmarktpolitik angewendet werden können.
Beschreibung:Zunächst werden die drei Konzepte Diversity Management, Altersmanagament und Altermanagement vorgestellt und die Handouts dazu ausgeteilt. Die TrainerInnen und BeraterInnen werden eingeladen, in Kleingruppen diese Konzepte dahingehend zu erarbeiten, welche Vor- und Nachteile diese Konzepte jeweils haben und was daraus für die Arbeitsmarktpolitik gelernt werden kann. Es können beispielhaft arbeitsmarktpolitische Maßnahmen gesammelt werden, die an diese Konzepte angelehnt sind.

Folgende Beispiele können in der anschließenden Präsentation und Diskussion eventuell durch die TrainerIn noch ergänzt werden:

Diversity Management: Werbemaßnahmen zu besonderen Stärken von Älteren am Arbeitsmarkt

Altersmanagement: betriebliche Gesundheitsförderung in Betrieben des 2. Arbeitsmarkts, alle Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation

Altermanagement: betriebliche Eingliederungsbeihilfe, spezielle Weiterbildungsförderungen für Ältere
Dauer1 h 30 min
Materialien:Flipchart, Stifte.
Zielgruppe:im Bildungs- und Beratungsbereich Tätige
TrainerInnen
Dateien:öffnen  413_Handout - Alter(n)s- und Diversitykonzepte in der Arbeitsmarktpolitik.pdf  (PDF  160 KB)