|
Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
|
Soziale Kompetenzen |
|
Suchgitter Schlüsselkompetenzen |
|
Schlüsselqualifikationen werden definiert als außerfachliche Fähigkeiten, die persönlichkeitsbildende Aspekte beinhalten und eine berufs- und lebensbereichübergreifende Bedeutung haben. Sie sind somit als Schlüssel für weitere Qualifikationen zu sehen und werden eingeteilt in Sachkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz. Zur Sachkompetenz zählen theoretisches Denken, Methodenkompetenz und berufsorientierte Allgemeinbildung; Führungskompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit werden unter Sozialkompetenz subsumiert. Ein klares persönliches Rollenverständnis zu entwickeln und eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden, sind wie persönlichkeitsbezogene Fähigkeiten und Eigenschaften Dimensionen der Selbstkompetenz. Für die Aneignung von Schlüsselqualifikationen gilt das "learning by doing"-Prinzip, wobei dies einen (berufs-)lebenslangen Prozess darstellt. Über Schlüsselqualifikationen zu verfügen, bedeutet, mit den stetigen strukturellen Veränderungen der Arbeitswelt durch Technologisierung und Internationalisierung und damit den sich ebenfalls verändernden Anforderungen an ArbeitnehmerInnen umgehen zu können. |
|
Einzelarbeit Plenumsarbeit
|
|
Schlüsselqualifikationen kennen und definieren lernen |
|
Hodics, H.E./ Moldan, S./ Pürrer, C./ Rathmanner, E./ Sauer, H. (2005): Berufsorientierungsprozess. Materialien zur Berufsorientierung - Unterstufe. Band 2. bm:bwk und learn4life, Wien, 18.5ff |
|
In dieser kurzen Übung sollen die Jugendlichen in einem Suchgitter vorgegebene Schlüsselqualifikationen finden und einzeichnen. Die gesuchten Begriffe können in diesem Buchstabenraster horizontal, vertikal, diagonal und auch in entgegen gesetzter Schreibrichtung angeordnet sein. Nachdem alle TeilnehmerInnen fündig geworden sind, bietet sich eine Diskussionsrunde darüber an, wie die Jugendlichen die jeweiligen Schlüsselqualifikationen genau beschreiben würden und welchen Stellenwert sie ihrer Meinung nach im Arbeitsalltag einnehmen. |
|
30 min |
|
Kopiervorlage (siehe PDF-Anhang). |
|
Diese einfache Übung dient einerseits zur Auflockerung, andererseits als Diskussionsauftakt über essentielle Schlüsselqualifikationen. |
|
Zusätzlich zu den bereits vorgegebenen Schlüsselqualifikationen können weitere wichtige Fähigkeiten und Eigenschaften im Plenum gesammelt und besprochen werden. |
|
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
|
|
365_Suchgitter_Schluesselqualifikationen.pdf (PDF 530 KB) |
|