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Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
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Jobfinding |
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Stellenausschreibungen und Bewerbungen |
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Absage - das kannst du tun! |
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Aus soziologischer Sicht ist das Scheitern ein Prozess, der neben anderen das gesellschaftliche Handeln formt. Der gesellschaftliche Rahmen setzt den Handlungsabsichten Grenzen und zwingt so zu alternativen, funktionierenden Verhaltensweisen. Trotzdem gibt es kein ausgearbeitetes Konzept über das Scheitern in soziologischen Theorien, sondern der Begriff wird wenn, dann als negativer Ausgang von Handeln verwendet (vgl. Junge, 2004). Scheitern bedeutet, dass das eigene Handeln in einer gegebenen Situation nicht zum Erfolg führt - aus unterschiedlichen Gründen.
Sich in einer solchen Lage wiederzufinden, gehört zum Lebensalltag dazu, weshalb es umso wichtiger ist, sich nicht entmutigt und voller Scham zurückzuziehen. Werden die Ursachen des erfolglosen Handelns nämlich reflektiert und auch gegenüber anderen artikuliert, so bedingen diese Erkenntnisse ein konstruktives Potenzial, das als Chance für ein weiteres, diesmal erfolgreiches Vorgehen genützt werden kann. |
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Einzelarbeit Kleingruppenarbeit Plenumsarbeit
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Lernen mit "Niederlagen" umzugehen, Ursachen für das Scheitern reflektieren und Unterstützungsangebote kennenlernen (u.a. Internet- Recherche) |
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Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. - das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung (2007): Berufsorientierung. Unterrichtsbaustein: Bewerbungstraining. Adaption der Autorin. |
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Im ersten Teil der Übung, die sich mit der Ursachenerforschung beschäftigt, wird ein Arbeitsblatt mit Gründen für eine Absage - entweder vor oder nach dem Bewerbungsgespräch - an die Kleingruppen verteilt. Innerhalb der Gruppen sollen die TeilnehmerInnen nun Ideen dafür sammeln, wie sie auf die genannten Gründe reagieren könnten.
Die möglichen Reaktionen werden daraufhin im Plenum verglichen und diskutiert. Wiederum im Rahmen der Kleingruppen sollen sich die TN im nächsten Schritt über eigene Erfahrungen mit Absagen austauschen und die Ursachen für das Abgewiesenwerden zu finden versuchen. In einer abschließenden Diskussionsrunde im Plenum überlegen sich die TN, welche AnsprechpartnerInnen ihnen nach einer erfolglosen Bewerbung weiterhelfen können. Als zusätzliche Aufgabe können die TN das Recherchieren im Internet üben und die Kontaktmöglichkeiten zu diversen Beratungsstellen herausfinden. |
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2 h 30 min |
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Arbeitsblätter (siehe PDF-Anhang). |
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Die Tabellen (Anhang) mit möglichen Gründen für Absagen und dazupassende Möglichkeiten, darauf zu reagieren, sind Vorschläge und können, um eigene Erfahrungen des/der TrainerIn erweitert werden. |
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Interessant für den/die TrainerIn ist das Verhalten der TN, wenn sie ihre "Niederlage" schildern. |
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Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
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362_Absage_das kannst du tun.pdf (PDF 251 KB) |
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