|
Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
|
Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation |
|
Meine Zukunft - nah und fern |
|
Realistische Zielsetzungen zu entwickeln und konsequent zu verfolgen, ist ein wichtiger Punkt in der Lebens- und Berufsplanung. Das Zergliedern großer Ziele in Teilziele sowie in einfach realisierbare Schritte hilft, diese Fernziele greifbarer zu machen, und gibt konkrete Handlungsschritte vor. In Teilschritten und damit -zielen zu denken und zu handeln setzt sowohl strategisches als auch geduldiges Handeln voraus. Diese aktive Lebensplanung lässt Jugendliche eigenbestimmt und aus eigener Motivation ihre Ziele verwirklichen. |
|
Einzelarbeit Plenumsarbeit
|
|
Lernen Nah- von Fernzielen zu unterscheiden; Lernen für Fernziele erforderliche Nahziele zu bestimmen. |
|
Jugert, Gert/Rehder, Anke/Notz, Peter/Petermann, Franz (2008): Fit for Life - Module und Arbeitsblätter zum Training sozialer Kompetenz für Jugendliche, S. 156f; Adaption der Autorin. |
|
Die/Der TrainerIn stellt die Übung anhand von einigen Beispielen vor. Sie/er zeigt damit, dass für jedes Fernziel zunächst Nahziele erreicht werden müssen. Als nächster Schritt werden die TN aufgefordert, sich zunächst ein Fernziel zu überlegen und dann dazu die entsprechenden Nahziele zu definieren. Nach 10-15 Minuten kommen alle TN wieder zusammen, und auf einem großen Plakat werden die Ergebnisse gesammelt. Die/Der Trainer/in kontrolliert, ob die Einteilung Nah-/Fernziele von den Jugendlichen korrekt getroffen wurde und ermuntert diese, selbst noch einmal ihre Zieldefinitionen zu überprüfen. Zum Abschluss stellt jede/r der Teilnehmer/innen ihre Fern- und Nahziele vor und beantwortet Fragen vom Plenum. |
|
1 h 30 min |
|
|
Mögliche Beispiele zur Erläuterung der Vorgangsweise:
Beispiel 1: Fernziel: ZahntechnikerIn Welche Nahziele können dafür definiert werden?- Ich muss mir Informationen über den Beruf beschaffen.
- Ich muss den geforderten Schulabschluss erreichen.
- Ich muss mir einen Ausbildungsplatz besorgen.
Beispiel 2:
Fernziel: Kinder zu haben- Ich brauche eine/n Partner/in, die/der auch Kinder möchte.
- Ich schließe erste meine Ausbildung ab, um Kinder erhalten zu können.
- Ich habe einen Job, um den Lebensunterhalt für meine Familie zu sichern.
Mögliche Fragen für eine Abschlussdiskussion:
Was war schwieriger, ein Fernziel oder Nahziele zu finden? Habt ihr durch diese Übung neue Ideen und Anregungen erhalten? Welchen Vorteil bringt es, wenn man zwischen Fern- und Nahzielen unterscheidet? Könnt Ihr euch vorstellen, das Vorgehen aus der Übung für eine Entscheidung über ein Ziel zu verwenden? |
|
Diese Übung eignet sich gut im Anschluss an die Übung "Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?" |
|
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
|
|
|