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Methode:Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Fähigkeitsprofil Selbstbild - Fremdbild
Theoret. Abriss:Das Fähigkeitsprofil ist ein Verfahren zur Ermittlung und Darstellung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in der Berufsorientierung verbreitet zum Einsatz kommt. Das Analyseverfahren umfasst einen Merkmalskatalog, der die Bereiche der kognitiven und sozialen Fähigkeiten sowie verschiedene Qualitäten der Arbeitsausführung und der Beherrschung von Techniken und Kommunikation abdeckt. Die bekannteste Form wird "MELBA" (Merkmalprofile zur Eingliederung Leistungsgewandelter und Behinderter in Arbeit) genannt. Ein Fähigkeitsprofil erlaubt eine genaue Gegenüberstellung mit einem Anforderungsprofil für eine bestimmte Tätigkeit.
Art der Übung:Einzelarbeit
Paararbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Bewusstwerden der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Vergleich von Selbstbild und Fremdbild
Quelle:Modell der Berufsorientierung des TIO - Qualifizierungsprojekts; http://www.tio-berlin.de/documents/konzept.pdf [20.05.2011], Adaption der Autorin.
Beschreibung:In dieser Arbeitsphase können sich die TeilnehmerInnen mit ihren persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinandersetzen. Diese Auseinandersetzung mit persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten im Rahmen eines Kurses ist für viele MigrantInnen neu. Generell ist es nicht einfach, sich die verschiedenen Seiten der eigenen Persönlichkeit vor Augen zu halten. Wichtig ist deshalb der Hinweis an die TeilnehmerInnen, dass es sich bei den Übungen nicht um Tests (wie z.B. beim Arbeitsamt) handelt, sondern dass es um ein Bewusstsein darüber geht, was man eigentlich alles kann. Wenn man Arbeitsblätter wie das zum "Fähigkeitsprofil" einsetzt, ist es auf jeden Fall notwendig, alle verwendeten Begriffe vorher zu klären und sich zu vergewissern, dass jede/r TeilnehmerIn eine Vorstellung von ihrer Bedeutung hat.

Jede/r TeilnehmerIn bekommt eine Kopiervorlage mit den gängigen Fähigkeiten. Diese werden von allen TeilnehmerInnen still durchgelesen, wofür in etwa fünf Minuten kalkuliert werden. Im Anschluss daran soll jede/r in der Kopiervorlage wie bei einem Fragebogen dort ein Hackerl hinmachen, wo er/sie sich wiedererkennt. Mit Hilfe des Arbeitsbogens "Fähigkeitsprofil" bewerten die TeilnehmerInnen also ihre eigenen Fähigkeiten von "sehr gut" bis "nicht gut" in der Einzelarbeit.

Danach tauschen die TN den Fragenbogen mit einem/r anderen TN aus und bewerten für ihn/sie. Anschließend werden die Ergebnisse verglichen und die unterschiedlichen Einschätzungen reflektiert.
Außerdem können die Erfahrungen, die sie soeben mit dem Katalog gemacht haben (Überraschungen, Gefühl), im Plenum diskutiert werden.
Dauer1 h
Materialien:Kopiervorlage (siehe pdf-Anhang)
Zielgruppe:erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss
erwachsene MigrantInnen mit Ausbildung ohne Anerkennung
erwachsene MigrantInnen ohne Ausbildungabschluss
erwachsene MigrantInnen ohne Berufserfahrung
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
MigrantInnen am Berufswiedereinstieg
Dateien:öffnen  321_Faehigkeitsprofil.pdf  (PDF  111 KB)