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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Unterthema:Berufseinstieg
Titel:Botschaften für das Leben
Theoret. Abriss:Botschaften, die Kinder vermittelt wurden, haben bis ins Erwachsenenalter prägende Kraft. Sie bestimmen auch unser Verständnis von Rolle und Geschlecht. Wenn es gelingt, diese Botschaften aus der Kindheit in die Gegenwart zu transferieren und uns bewusst mit ihnen und ihren Implikationen für das eigene Leben und die eigenen Berufsvorstellungen auseinanderzusetzen, können sich davon abweichende, bisher nicht in Betracht gezogene berufliche und private Möglichkeiten eröffnen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Bewusstwerdung Geschlechter prägender Botschaften aus der Kindheit, Entwicklung alternativer Botschaften.
Quelle:Ariane Hoppler 2001a, Botschaften für das Leben, Seite 155-147, in: Burbach, Christiane/Schlottau, Heike (Hg.): Abenteuer Fairness. Ein Arbeitsbuch zum Gendertraining, Göttingen, Seite 155-157.
Beschreibung:Jede/r TN erhält ein Arbeitsblatt und versucht sich an Hand dessen, an möglichst markante Sätze aus der Kindheit zu erinnern. Die Sätze werden am Arbeitsblatt notiert.

Anschließend sollen die TN Kleingruppen (3-4 TN) bilden und sich gegenseitig die Arbeitsblätter vorstellen und diskutieren. Für diese Kleingruppendiskussion gibt die/der TR folgende Leitfragen vor:
  • Welche Werte und Normen stecken in diesen Botschaften?
  • Welche geschlechtsspezifischen Zuschreibungen stecken in den Botschaften?
  • Welchen Sinn/Welche Funktion haben diese Botschaften (was sollen sie bewirken)?
  • Inwiefern stoßen die Botschaften bei den Betroffenen auf Akzeptanz oder Ablehnung und was halten die anderen Gruppenmitglieder von ihnen?
Im Plenum wird schließlich diskutiert, inwieweit die Sätze oder Botschaften, die den TN als Kinder vermittelt wurden, ihr weiteres Leben bis heute beeinflussen. Außerdem soll erörtert werden, welche (gegebenenfalls anderen) Haltungen oder Botschaften sie sich im Laufe ihrer Kindheit gewünscht hätten und was sie ihren Kindern mitgeben würden.
Dauer1 h
Materialien:Arbeitsblatt (siehe PDF-Anhang!)
Anmerkungen:Diese Methode sollte im Idealfall in gemischt-geschlechtlichen Gruppen angewandt werden. Denn an Hand der unterschiedlichen Botschaften, die Mädchen und Burschen im Laufe ihrer Kindheit erhalten, wird die soziale Komponente des Geschlechts besonders deutlich. So können Geschlechterdifferenzen augenscheinlich herausgearbeitet und hinterfragt werden.
Dateien:öffnen  3_Botschaften fuer das Leben.pdf  (PDF  8 KB)