| | | | |
| Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung | | Potentialanalyse | | Kompetenzbilanz / Selbstbild- und Fremdbildvergleich | | Kompetenz-Check | | Das Tool zum "Kompetenz-Check" ist von Norbert Landwehr entwickelt worden. Es dient zur Standortbestimmung, indem es einen Reflektionsprozess über die bewussten und unbewussten Potenziale, Stärken und Fähigkeiten in den drei Kompetenzfeldern "fachliche, persönliche und soziale Kompetenz" in Gang setzt. Häufig sind sich Menschen über ihre beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen nicht bewusst oder es unterscheidet sich das Selbst- vom Fremdbild. Diese und andere Faktoren verhindern eine realistische Beurteilung der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Da die Zufriedenheit mit der beruflichen Situation davon abhängt, dass die beruflichen Tätigkeiten den persönlichen Stärken und Fähigkeiten entsprechen, ist es notwendig, sich über jene im Klaren zu sein. Der Kompetenz-Check dient dazu, die persönlichen Fertigkeiten zu identifizieren. | | Kleingruppenarbeit
| | Standortbestimmung für eine Karriereplanung oder berufliche Neuorientierung Authentizität der TeilnehmerInnen fördern | | Rauen, Christopher (Hrsg.): Coaching-Tools II, 2007, S. 143 | | siehe Anhang | | 2 h | | Papier und Stifte, Handout, Flip-Chart | | Wichtig ist, dass alle Kompetenzen Berücksichtigung finden. Dies bedeutet, dass die Gesamtsituation der TeilnehmerInnen sowohl in der Gegenwart und in der Vergangenheit als auch in den verschiedensten Lebensbereichen (Beruf, Hobbys, Freundeskreis, Familie und Freizeit) zu betrachten ist. Menschen haben insbesondere im Privatbereich Fähigkeiten entwickelt, die sie im Beruf nur sehr wenig nutzen, zum Beispiel weil sie ihnen aktuell nicht bewusst sind. | | Die Methode soll möglichst auch "privat" (außerhalb des Kurssettings) angewandt werden, um als HelferInnen nahestehende Personen wie z.B. reale ehemalige ArbeitskollegInnen, Familienmitglieder oder FreundInnen einsetzen zu können. Damit die Methode auch im BO-Kurs erfolgreich durchgeführt werden kann, ist es ratsam, die Methode zu einem späteren Zeitpunkt einzusetzen, wenn sich die KursteilnehmerInnen bereits persönlich besser kennen, da auf diese Weise die HelferInnen ihre Funktion, eine andere Perspektive einzubringen, besser wahrnehmen können. | | Ältere BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen WiedereinsteigerInnen
| | 256_Kompetenz-Check.pdf (PDF 17 KB) | 256_Fragebogen-Kompetenz-Check.pdf (PDF 22 KB) | |
|
|
|