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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Bewerbungsgespräch
Titel:Wer fragt, der führt
Theoret. Abriss:Bewerbungssituationen sind Gesprächs- aber auch Verhandlungssituationen. Gesprächsführung bedeutet nicht, dass wir das Gegenüber mit Argumenten überzeugen wollen, ohne zu wissen, ob diese auch wirklich ankommen. Informationen holt man am besten mit dem Stellen von Fragen ein. Erst wenn wir entsprechend viel Information eingeholt haben, ist es möglich, den anderen von irgendetwas zu überzeugen.
Art der Übung:Rollen- oder Planspiel
Übungsziel:Stellen von offenen Fragen im Gespräch übenSammeln von InformationenÜberzeugen des Gesprächspartners
Quelle:Mag. Karin Steiner
Beschreibung:Im Plenum legen die TeilnehmerInnen fest, wer die Rolle des Kunden/der Kundin und wer die Rolle des/der Verkäufers/der Verkäuferin einnehmen will. Die Einführung in die Rolle des Verkäufers/der Verkäuferin erhalten diese in Anwesenheit der Kunden/Kundinnen. Die Kunden/Kundinnen gehen danach mit dem/der TrainerIn kurz hinaus und erhalten auf einem Handout zusammen mit mündlichen Ausführungen ihre Anweisungen. Danach kommen die Kunden/Kundinnen wieder herein. Der/die erste VerkäuferIn setzt sich mit dem Sessel in die Mitte des Raums, wer möcht, kann als sich nun als Kunde/Kundin bei ihm/ihr beraten lassen. JedeR TeilnehmerIn soll zumindest einmal in einer der beiden Rolle gewesen sein. Wenn Zeit genug ist, können die Rollen aber auch zwischen VerkäuferIn und Kunde/Kundin umgekehrt werden.

Die Auswertung sollte im Anschluss an die Spiele entweder nach der Vorführung des Videos oder sofort vorgenommen werden. Dabei können folgende Fragen dienlich sein:

1. Welche Art von Fragen hat der Kunde/die Kundin gestellt (geschlossene, offene...)?

2. War die Anzahl der Fragen ausreichend, um die erforderlichen Informationen zu bekommen?

3. Wie wurden die erhaltenen Informationen in die Präsentation eines der Angebote eingebaut? Sprich: Wie wurde damit argumentiert und hervorgehoben, dass aufgrund der individuellen Bedürfnisse des Kunden/der Kundin das Angebot das passende wäre.

4. Wie reagierte der/die VerkäuferIn auf Ablehnung durch den Kunden/die Kundin? Usw.
Dauer4 h
Materialien:Arbeitsblatt mit Rollenanweisungen
Anmerkungen:Die Rollenspiele können von der TrainerIn zeitlich begrenzt werden, zum Beispiel auf 3-5 Minuten. Es besteht auch die Möglichkeit, diese auf Video aufzeichnen und danach zu analysieren.
Tipp:Ein theoretischer Input zum Thema Fragetechnik (geschlossene Fragen, offene Fragen) könnte im Vorfeld der Übung gemacht werden.
Dateien:öffnen  250_Rollenspielbeschreibungen und Rollenanweisungen.pdf  (PDF  27 KB)