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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Kompetenzbilanz / Selbstbild- und Fremdbildvergleich
Titel:Kompetenzenbilanzierung nach dem CH-Q-Modell und dem ProfilPASS
Theoret. Abriss:Bei der Kompetenzenbilanzierung geht es um das Sichtbar- und Bewusstmachen von informell erworbenen Fähigkeiten, die im Rahmen von ehrenamtlicher, privater oder beruflicher Arbeit erworben wurden. ExpertInnen schätzen, dass wir im Laufe unseres Lebens uns ca. 2/3 aller erworbenen Kompetenzen auf diese Weise aneignen. Trotzdem werden Sie aber häufig nicht gemessen oder anerkannt.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Paararbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Sichtbar- und Bewusstmachen von informell erworbenen Kompetenzen, Orientierung zum momentanen Zeitpunkt unterstützen, einen beruflichen Richtungswechsel vornehmen, Stärkung des Selbstbewusstseins und Förderung eines Bewusstseins der eigenen oftmals versteckten Ressourcen
Quelle:Gerster, Calonder / Rosset, Roamin / Stucki, Urs / Weibel, Andrea: Gesellschaft CH-Q (Hg): Kompetenzmanagement. Persönliches Portfolio. Biel 2006.
Beschreibung:siehe Anhang
Dauer8 h
Materialien:Arbeitsblätter, Flipchart, Stifte
Anmerkungen:Es ist wesentlich, dass die TeilnehmerInnen beim Arbeitsblatt "Tätigkeiten / Leistungen erfassen, nachweisen, beurteilen" auch Freizeit- und ehrenamtliche Tätigkeiten mitberücksichtigen. WiedereinsteigerInnen sind sich oft der in der Familie erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen nicht bewusst und müssen darin bestärkt werden, auch solche aufzuzählen. Optional können die TeilnehmerInnen eine erfasste Tätigkeit/Leistung herausgreifen und über den darin enthaltenen Lernprozess reflektieren. Sie füllen das Blatt "Lernprozess reflektieren" zunächst aus und besprechen die Ergebnisse daraus mit einem/r PartnerIn aus der Gruppe. Im Plenum sollen sie dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede präsentieren. Der/Die TrainerIn hält das Wichtigste dazu auf einem Flipchart fest.
Tipp:Das Handout "Lebensstationen erfassen" sollte auf A3-Format kopiert werden, um den TeilnehmerInnen möglichst viel Platz für das Ausfüllen der eigenen Erfahrungen zu geben.
Zielgruppe:Ältere
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
WiedereinsteigerInnen
ältere Frauen
Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit
Dateien:öffnen  247_Lebensstationen erfassen.pdf  (PDF  21 KB)
 öffnen  247_Taetigkeiten- Leistungen erfassen nachweisen beurteilen.pdf  (PDF  14 KB)
 öffnen  247_Beschreibung der Methode.pdf  (PDF  10 KB)
 öffnen  247_Selbstbild in Bezug auf folgendes Umfeld.pdf  (PDF  15 KB)
 öffnen  247_Fremdbild in Bezug auf folgendes Umfeld.pdf  (PDF  15 KB)
 öffnen  247_Lernprozess reflektieren.pdf  (PDF  15 KB)
 öffnen  247_Meine Kompetenzen - eine Bilanz.pdf  (PDF  22 KB)