|
Methoden in der Beruflichen Rehabilitation |
|
Praxistraining |
|
Soziales Kompetenztraining |
|
Situationstypen |
|
Eine soziale Situation ist ein räumlich-zeitlich strukturierter und von einem Horizont von Mitgegebenheiten begrenzter Komplex von objektiven Bestimmungen eines sozialen Beziehungsgefüges. Eine Situation ist das, was uns zum Handeln bewegt und auch gleichzeitig das, was man mit seinem Verhalten beeinflussen oder verändern kann. Die Art und Weise wie gehandelt wird, hängt von der jeweils wahrgenommenen Situation bzw. von der Bedeutung ab, die der Situation beigemessen wird (Wie wird die Situation interpretiert?). Auch eigene Ziele spielen dabei eine Rolle. Diese formen die Erwartungshaltungen, die in die Situation hineingetragen werden. |
|
Rollen- oder Planspiel Plenumsarbeit
|
|
Hinsch, Rüdiger/Wittmann, Simone: Soziale Kompetenz kann man lernen. Weinheim 2003, Seite 47ff. |
|
siehe pdf-Anhang. |
|
3 h |
|
Den TeilnehmerInnen wird die Möglichkeit gegeben, in Form von Rollenspielen verschiedene Situationstypen auszuprobieren. Die Rolle des Trainers/der Trainerin ist dabei sehr wesentlich: Von seinem/ihrem Know-how und Gespür hängt es ab, inwieweit die TeilnehmerInnen von seinen/ihren Inputs und Hinweisen profitieren können. |
|
Die einzelnen Situationstypen können auch separat durchgenommen werden - je Übung ca. eine Stunde (je nach Rollenspiel-Dauer). |
|
RehabilitandInnen
|
|
242_Situationstypen.pdf (PDF 21 KB) |
|