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Methode:Methoden in der Beruflichen Rehabilitation
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Unterthema:Methoden zum Umgang mit Selbstüber- und unterschätzung
Titel:Motivation in Prozenten
Theoret. Abriss:Eigene Fähigkeiten zu erkennen und vor allem auch einsetzen zu können, fördert die Motivation und stärkt das Selbstvertrauen. In der Gruppe ist es häufig so, dass nicht alle Fähigkeiten den eigenen Wünschen entsprechend eingesetzt werden können. In der Gruppe genießt Kooperation gegenüber dem Alleingang den Vorzug. Um aber in der Gruppe nicht "unterzugehen", ist es Voraussetzung, sich "behaupten" zu können. Dies ist nur dann möglich, wenn die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse (verbal und nonverbal) auch erkannt und (subtil) kommuniziert werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Zur Förderung der eigenen Motivation, zur Förderung der Kooperation in der Gruppe, zur Erarbeitung eines Selbstbilds, zum Kennen lernen einer Fremdeinschätzung.
Quelle:El Hachimi, Mohammed/Stephan, Liane: SpielArt. Konzepte systemischer Supervision und Organisationsberatung. Instrumente für Trainer und Berater. Mappe 8, Gruppendynamik dynamisch. Göttingen 2002, Übung 23.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen sind - jeder/jede für sich - aufgefordert, Rechenschaft abzulegen:
  • Wie viel Prozent meiner Fähigkeiten werden im Team/in der Gruppe/im Kurs nicht genutzt?
  • Wie viel Prozent meiner Fähigkeiten werden im Team/in der Gruppe/im Kurs genutzt?
  • Wie viel Prozent meiner Fähigkeiten möchte ich im Team/in der Gruppe/im Kurs genutzt wissen?
  • Was oder wen brauche ich, um mich im Team/in der Gruppe/im Kurs durchsetzen zu können?
  • Was mache ich mit meinen brachliegenden Fähigkeiten?
Anschließend erfolgt ein offener Austausch im Plenum ohne Feedback (d.h. die anderen hören nur zu). Die Fähigkeiten werden in Form einer Torte gemalt, wobei jede Fähigkeit als entsprechend großes Tortenstück dargestellt wird.
Dauer1 h
Materialien:Papier und Stifte, Packpapierbögen (oder Flipchartbögen bzw. A3-Papier), Malstifte/Farbstifte.
Tipp:Durch das Abgeben einer zusätzlichen Fremdeinschätzung kann die Übung noch erweitert werden.
Zielgruppe:RehabilitandInnen