AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Bewerbungsgespräch
Titel:3-Minuten-Experten-Vortrag
Theoret. Abriss:Im Rahmen des Bewerbungsgesprächs müssen BewerberInnen, abhängig von ihrem Qualifizierungsniveau, oft über ihre Expertise in Bezug auf bestimmte Fachbereiche sprechen, um PersonalistInnen die im Laufe ihrer Ausbildungen und früheren Jobs erworbenen Kompetenzen und Erfahrungswerte zu vermitteln (z.B. die Inhalte der Diplomarbeit). Dies setzt voraus, dass BewerberInnen sich bereits vor dem Bewerbungsgespräch überlegen, welche Inhalte ihrer Expertise auf welche Art präsentiert werden sollen. Das ist, wie vieles Andere auch, Übungssache. Zur Optimierung der Präsentation der eigenen Expertise sind daher Übungspräsentationen vor einem "kritischen" Probepublikum hilfreich. Dabei liegt die Kunst des Experten-Vortrags darin, Fachtermini möglichst zu vereinfachen und spezifische Inhalte allgemein verständlich zu präsentieren, so dass auch solche Personen den Vortrag verstehen, die sich mit dem besagten Bereich bisher nicht im Detail auseinandergesetzt haben. Das primäre Ziel des Vortragenden sollte also sein, "verständlich" und nicht "gescheit" zu klingen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Ähnlich wie der Minuten-Werbespot kann diese Übung als rhetorische Vorübung zum Bewerbungsgespräch durchgeführt werden. Sie dient ebenso dazu, zu lernen, frei über ein Thema vor einem Publikum zu sprechen und sich dabei auf das Wesentliche zu beschränken. Ein zusätzlicher Aspekt der Übung ist, dass die eigenen Ressourcen, in diesem Fall die besondere Fachkenntnis in Bezug auf ein bestimmtes Thema, offen gelegt und präsentiert werden. Durch wiederholte Übung und den Feedback-Prozess in der Gruppe wird das Selbstbewusstsein der TeilnehmerInnen gestärkt.
Quelle:Entwickelt von Martina Schubert und Karin Steiner für die AMS-Maßnahme "Jobcoaching für AkademikerInnen" (Venetia) 2000, in Egger, Andrea/Simbürger, Elisabeth/Steiner, Karin: Berufsorientierung im Fokus aktiver Arbeitsmarktpolitik. In Arbeitsmarktservice Österreich (Hg.): AMS report 37, Wien 2003, Seite 68.
Beschreibung:Alle TeilnehmerInnen sollen am Beginn der Übung ein Themengebiet festlegen, auf dem sie Experte/Expertin sind. Gibt es TeilnehmerInnen, denen kein solches Thema einfällt, so können die TrainerInnen diese TeilnehmerInnen durch Hinweise auf Hobbies bzw. Freizeitbeschäftigungen (z.B. Fußball, Lesen) zu einem Thema hinführen. Wesentlich ist, dass das Thema selbst gewählt wird.

Danach sollen die TeilnehmerInnen einen 3-Minuten-Vortrag zum gewählten Thema vorbereiten und die erarbeitete Rede mit einem/einer anderen TeilnehmerIn gemeinsam im Rollenspiel üben. Möglich ist auch, dass der Vortrag zu Hause (alleine) vorbereitet wird. Die TeilnehmerInnen dürfen auch Stichwortkarten verwenden, an denen sie sich während des Vortrags orientieren. Im Laufe von möglichen Wiederholungen der Übung sollten die TeilnehmerInnen jedoch lernen, die Inhalte ohne Stichwortkarten, vorzutragen.

Nach einem Probedurchgang des Vortrags in der Zweiergruppe wiederholt jede/r TeilnehmerIn den ExpertInnenvortrag vor der gesamten Gruppe. Wesentlich ist dabei die Einhaltung der vorgegebenen Zeit von drei Minuten. Der/Die TrainerIn oder ein/e TeilnehmerIn kann dem/der Vortragenden zum Beispiel nach 2 Minuten und 45 Sekunden ein Handsignal geben.

Die ExpertInnenvorträge können auch auf Video aufgezeichnet werden. Das Feedback kann unmittelbar nach der Kurzrede oder erst nach der Video-Vorführung gegeben werden. Wesentlich ist, dass die TeilnehmerInnen mit den Feedback-Regeln vertraut sind oder dass die Feedback-Regeln unmittelbar vor der ersten Rede durchgenommen werden.
Dauer2 h 30 min
Materialien:Eventuell Videoequipment.
Anmerkungen:Wesentlich ist, dass das Feedback durch die Gruppe und die TrainerInnen positiv ist, wodurch das Selbstvertrauen in die eigenen rhetorischen Fähigkeiten gestärkt wird und nur einige Tipps zur Verbesserung vom/von der TrainerIn gegeben werden.

Bei der angegebenen Dauer handelt es sich um einen Richtwert, da die Methode v.a. abhängig von der Gruppengröße unterschiedlich lange dauern kann.
Zielgruppe:NeueinsteigerInnen
WiedereinsteigerInnen
Dateien:öffnen  180_3-Minuten-Experten-Vortrag.pdf  (PDF  12 KB)