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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Stellenausschreibungen und Bewerbungen
Titel:Informationen über den Auftraggeber einholen (Alternativübung zu "Informationen über den Arbeitgeber einholen")
Theoret. Abriss:Eine Bewerbungssituation (ArbeitgeberIn - BewerberIn) ist einer AuftraggeberIn-AuftragnehmerIn-Situation sehr ähnlich. Ebenso wie in einer Bewerbungssituation sollten AuftragnehmerInnen am Beginn seiner/ihrer Auftragstätigkeiten Informationen über ihre AuftraggeberInnen, über die sie noch nicht verfügen, einholen. AuftragnehmerInnen sollten zum Beispiel im Detail über die Firmenpolitik und Corporate Identity (z.B. Internetauftritt etc. ...) des Auftraggebers bescheid wissen, um optimal auf seine/ihre Wünsche eingehen zu können.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Die TeilnehmerInnen sollen in Kleingruppen erarbeiten, wie sie effizient nach Firmeninformationen suchen bzw. welche Informationen für sie relevant sind. Dabei wird ihnen in dieser Übung die "untergebene" Rolle des/der BewerberIn genommen, indem sie die Rolle des Auftragnehmers/der AuftragnehmerIn einnehmen. Dies ist auch deshalb vorteilhaft, da sich TeilnehmerInnen oft besser in die Rolle eines Auftragsnehmers/einer Auftragnehmerin hineindenken können als in die Rolle eines Bewerbers/einer Bewerberin.
Quelle:Entwickelt von Julia Zdrahal-Urbanek für das Seminar "Bewerbungstraining für Ein-, Um- und Aufsteiger", Verband Wiener Volksbildung, 2004.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen sollen Kleingruppen (3 bis 4 Personen) bilden. Vor Beginn dieser Übung soll bereits feststehen, über welche Firmen sie Informationen einholen wollen. Auf Basis dessen sollen sie gemeinsam in einem Brainstorming erarbeiten, welche Informationen sie über diese Firmen herausfinden wollen bzw. welche Informationen für sie relevant sind, und welche Medien sie für die Suche einsetzen wollen (z.B. Internet). Nach einer kurzen Besprechung der Arbeitsaufteilung (wer sucht wonach) sollen sie einzeln recherchieren und die Ergebnisse anschließend in der Kleingruppe diskutieren.

Großgruppenphase: Am Ende der Übung soll in der Großgruppe reflektiert werden, wie bzw. wo Informationen am effizientesten gefunden wurden und welche Probleme aufgetreten sind. Für etwaige Probleme sollen alle TeilnehmerInnen gemeinsam versuchen, Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Dauer1 h
Materialien:PCs mit Internetanschluss, Telefon (falls Firmen über keine Website verfügen).
Anmerkungen:Die TeilnehmerInnen sollten bereits vor Beginn dieser Übung wissen, über welche Firmen sie Informationen einholen wollen.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
NeueinsteigerInnen