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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Stellenausschreibungen und Bewerbungen
Titel:Informationen über den Arbeitgeber einholen
Theoret. Abriss:Ein essentieller Bestandteil des Bewerbungsprozedere ist es, eine umfassende Recherche in Bezug auf Tätigkeitsbereiche des potentiellen Arbeitgebers durchzuführen. Denn nur wer sich über Tätigkeitsfelder und Aufgaben eines Unternehmens informiert, kann die daraus resultierenden spezifischen Anforderungen ableiten. Nur auf Basis dieser kann schließlich erarbeitet werden, in welchem Ausmaß die eigenen Kompetenzen mit den Tätigkeitsanforderungen einer bestimmten Stellenausschreibung oder einer bestimmten Funktionsbeschreibung eines Stellenangebots übereinstimmen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der für das Einholen von Informationen spricht, ist folgender: ArbeitgeberInnen/PersonalistInnen setzen heutzutage voraus, dass BewerberInnen bereits vor dem Bewerbungsgespräch genau darüber informiert sind, welche Tätigkeiten in einem potentiellen Job auf sie zukommen könnten. BewerberInnen, die mit diesen Informationen in ein Bewerbungsgespräch gehen und diese auch demonstrieren, haben gegenüber KonkurrenzbewerberInnen, die nicht über dieses Wissen verfügen, auf jeden Fall einen Bonus, da sie Interesse und Eigenengagement zeigen. Jedoch ist es nicht nur von Vorteil, einen Personalisten/eine Persoanlistin im Bewerbungsgespräch beeindrucken zu können. Vielmehr, ist es auch notwendig, über Detailinformationen zu verfügen, um herausfinden zu können, ob eine bestimmte Tätigkeit für einen selbst vorstellbar ist.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Die TeilnehmerInnen sollen in Kleingruppen erarbeiten, wie sie effizient nach Firmeninformationen suchen bzw. welche Informationen für sie relevant sind.
Quelle:Entwickelt von Julia Zdrahal-Urbanek für die Seminarreihe "Erfolgreich bewerben", Verband Wiener Volksbildung, 2003.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen sollen Kleingruppen (3 bis 4 TeilnehmerInnen) bilden. Vor Beginn dieser Übung soll bereits feststehen, bei welchen Firmen sie sich bewerben wollen. Auf Basis dessen sollen sie gemeinsam in einem Brainstorming erarbeiten, welche Informationen sie über diese Firmen herausfinden wollen bzw. welche Informationen für sie relevant sind, und welche Medien sie für die Suche einsetzen wollen (z.B. Internet). Nach einer kurzen Besprechung der Arbeitsaufteilung (wer sucht wonach) sollen sie einzeln recherchieren und die Ergebnisse anschließend in der Kleingruppe diskutieren. Am Ende der Übung soll in der Großgruppe reflektiert werden, wie bzw. wo Informationen am effizientesten gefunden wurden und welche Probleme aufgetreten sind. Für etwaige Probleme sollen alle TeilnehmerInnen gemeinsam versuchen, Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Dauer1 h
Materialien:PCs mit Internetanschluss, Telefon (falls Firmen über keine Website verfügen).
Anmerkungen:TeilnehmerInnen sollten bereits vor Beginn dieser Übung wissen, über welche Firmen sie Informationen einholen wollen.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
NeueinsteigerInnen