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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Stellenausschreibungen und Bewerbungen
Titel:Anzeigensprache verstehen, Profil zeigen (2 Varianten)
Theoret. Abriss:Viele Personalverantwortliche kritisieren, dass sie sich bei Stellenausschreibungen viel Mühe dabei geben, auszudrücken, was bzw. wer gesucht wird. Trotzdem erhalten sie aber oft Bewerbungsunterlagen, die nicht im Detail auf ihre Ausschreibungen eingehen, oder die im Profil nicht zu den kommunizierten Anforderungen passen. Dabei ist der Informationsgehalt von Stellenausschreibungen meistens ausreichend und die Anforderungen an die KandidatInnen sind im Detail angeführt. Die einzelnen Aussagen einer Anzeige richtig zu interpretieren und adäquat mit den eigenen Kompetenzen zu vergleichen, bedarf tatsächlich einiger Übung.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Stelleninserate analysieren, Bewerbung vorbereiten
Quelle:Variante 1 (Kurzversion): Itinéraires Formation; Variante 2 (Langversion): Ibelgaufts 2004, Seite 172ff.
Beschreibung:Variante 1 (Kurzversion): Analyse einer Stellenausschreibung: Voraussetzung für die Übung ist, dass jede/r TeilnehmerIn im Vorfeld mindestens eine dem Wunschberuf entsprechende Stellenanzeige heraussucht und zur Übung mitbringt. Alternativ kann auch der/die TrainerIn einige Inserate vorbereiten. Zunächst erläutert der/die TrainerIn die wichtigen Punkte einer Ausschreibung:

  • Unternehmensmerkmale (z. B. Größe, Aktivitäten etc.)
  • Merkmale der Arbeitsstelle (z. B. Aufgaben, Grad der Verantwortung, Arbeitsumfeld etc.)
  • Profil des/der gesuchten KandidatIn (z. B. Qualifikation, Kompetenzen, Soft Skills, Berufserfahrung etc.)


  • Anschließend analysieren die TeilnehmerInnen selbstständig das mitgebrachte Inserat und reflektieren ihr persönliches Profil und ihre Erwartungen an die Tätigkeit. Folgende Merkmale sollen dabei berücksichtigt werden (siehe auch Arbeitsmaterial):

  • Die wichtigsten Merkmale des Unternehmens und der Arbeitsstelle
  • Mein persönliches Profil und meine Pluspunkte für diesen Job
  • Meine Erwartungen und meine Motivation in Hinblick auf diese Stelle
  • Während die TeilnehmerInnen arbeiten, steht der/die TrainerIn für Fragen zur Verfügung.
    Dauer> 9 h
    Materialien:Variante 1 (Kurzversion): Arbeitsmaterial;Variante 2 (Langversion): Stelleninserate, Stifte, Pinnwand, Arbeitsmaterial
    Anmerkungen:Diese Übung bietet Hilfestellung für das Verfassen von Bewerbungsschreiben und kann als Vorübung für entsprechende weitere Übungen dienen.

    Variante 1 (Kurzversion): 1,5 Stunden; Variante 2 (Langversion): > 9 Stunden (Dauer der Methode variiert je nach Anzahl der TeilnehmerInnen und verwendeten Annoncen.)
    Zielgruppe:AkademikerInnen
    Ältere
    arbeitslose Erwachsene
    BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
    Bildungsferne
    Erwachsene
    erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss
    erwachsene MigrantInnen ohne Ausbildungabschluss
    erwachsene MigrantInnen ohne Berufserfahrung
    Langzeitarbeitslose
    Personen mit Berufserfahrung
    WiedereinsteigerInnen
    Dateien:öffnen  164_Variante 2.pdf  (PDF  80 KB)
     öffnen  164_Arbeitsmaterialien_Anzeigensprache verstehen.pdf  (PDF  120 KB)