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Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung |
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Jobfinding |
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Stellenausschreibungen und Bewerbungen |
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Anzeigensprache verstehen, Profil zeigen (2 Varianten) |
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Viele Personalverantwortliche kritisieren, dass sie sich bei Stellenausschreibungen viel Mühe dabei geben, auszudrücken, was bzw. wer gesucht wird. Trotzdem erhalten sie aber oft Bewerbungsunterlagen, die nicht im Detail auf ihre Ausschreibungen eingehen, oder die im Profil nicht zu den kommunizierten Anforderungen passen. Dabei ist der Informationsgehalt von Stellenausschreibungen meistens ausreichend und die Anforderungen an die KandidatInnen sind im Detail angeführt. Die einzelnen Aussagen einer Anzeige richtig zu interpretieren und adäquat mit den eigenen Kompetenzen zu vergleichen, bedarf tatsächlich einiger Übung. |
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Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
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Stelleninserate analysieren, Bewerbung vorbereiten |
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Variante 1 (Kurzversion): Itinéraires Formation; Variante 2 (Langversion): Ibelgaufts 2004, Seite 172ff. |
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Variante 1 (Kurzversion): Analyse einer Stellenausschreibung: Voraussetzung für die Übung ist, dass jede/r TeilnehmerIn im Vorfeld mindestens eine dem Wunschberuf entsprechende Stellenanzeige heraussucht und zur Übung mitbringt. Alternativ kann auch der/die TrainerIn einige Inserate vorbereiten. Zunächst erläutert der/die TrainerIn die wichtigen Punkte einer Ausschreibung: Unternehmensmerkmale (z. B. Größe, Aktivitäten etc.)Merkmale der Arbeitsstelle (z. B. Aufgaben, Grad der Verantwortung, Arbeitsumfeld etc.)Profil des/der gesuchten KandidatIn (z. B. Qualifikation, Kompetenzen, Soft Skills, Berufserfahrung etc.) Anschließend analysieren die TeilnehmerInnen selbstständig das mitgebrachte Inserat und reflektieren ihr persönliches Profil und ihre Erwartungen an die Tätigkeit. Folgende Merkmale sollen dabei berücksichtigt werden (siehe auch Arbeitsmaterial): Die wichtigsten Merkmale des Unternehmens und der ArbeitsstelleMein persönliches Profil und meine Pluspunkte für diesen JobMeine Erwartungen und meine Motivation in Hinblick auf diese StelleWährend die TeilnehmerInnen arbeiten, steht der/die TrainerIn für Fragen zur Verfügung. |
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> 9 h |
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Variante 1 (Kurzversion): Arbeitsmaterial;Variante 2 (Langversion): Stelleninserate, Stifte, Pinnwand, Arbeitsmaterial |
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Diese Übung bietet Hilfestellung für das Verfassen von Bewerbungsschreiben und kann als Vorübung für entsprechende weitere Übungen dienen.
Variante 1 (Kurzversion): 1,5 Stunden; Variante 2 (Langversion): > 9 Stunden (Dauer der Methode variiert je nach Anzahl der TeilnehmerInnen und verwendeten Annoncen.) |
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AkademikerInnen Ältere arbeitslose Erwachsene BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen Bildungsferne Erwachsene erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss erwachsene MigrantInnen ohne Ausbildungabschluss erwachsene MigrantInnen ohne Berufserfahrung Langzeitarbeitslose Personen mit Berufserfahrung WiedereinsteigerInnen
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164_Variante 2.pdf (PDF 80 KB) |
164_Arbeitsmaterialien_Anzeigensprache verstehen.pdf (PDF 120 KB) |
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