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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Stellenausschreibungen und Bewerbungen
Titel:Initiativbewerbungen
Theoret. Abriss:Siehe PDF-Anhang.
Art der Übung:Arbeitsaufgaben außerhalb des Kurses oder Seminars
Einzelarbeit
Paararbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Die TeilnehmerInnen sollen lernen, Initiativbewerbungsunterlagen vorzubereiten. Sie sollen verstehen, dass Initiativbewerbungsunterlagen keinesfalls nur aus einem Standardschreiben bestehen, sondern dass sie sich für jede einzelne Initiativbewerbung aufs Neue vorbereiten und die Unterlagen an die Bedürfnisse und erarbeiteten/wahrscheinlichen Anforderungsprofile der jeweiligen Firma adaptieren sollten.
Quelle:Entwickelt von Julia Zdrahal-Urbanek für die Seminarreihe "Erfolgreich bewerben", Verband Wiener Volksbildung, 2003.
Beschreibung:Die Übung besteht aus drei Teilen, wobei der erste Teil mit der Übung Finden von Organisationen verbunden werden und/oder als Hausaufgabe stattfinden kann. Der dritte Teil der Übung kann ebenso als Hausübung ausgelagert werden.
  1. Zunächst werden die TeilnehmerInnen instruiert, im Branchenverzeichnis, in Fachzeitschriften oder im Internet nach Firmen zu suchen, an denen sie eine Initiativbewerbung schicken wollen. Im Rahmen dessen sollen sie für jede Firma gezielt nach Informationen suchen, um folgende Fragen zu beantworten: 1. Für welche Position könnte ich mich bei dieser Firma bewerben? 2. Welche formellen und informellen Anforderungen sind mit dieser Position verbunden? Eine detaillierte Auflistung der Anforderungen von Ausbildungsberufen können die Bewerber zum Beispiel unter Verwendung des AMS-Qualifikationsbarometers (www.ams.at) recherchieren. 3. Inwiefern erfülle ich jede dieser Anforderungen? Hier sollen die TeilnehmerInnen konkrete Beispiele auflisten (z.B. Anforderung selbstständiges Arbeiten, in meiner letzten Position habe ich selbstständig die Tätigkeiten X ausgeführt und wurde von meinem Vorgesetzten für einen reibungslosen Ablauf dieser Tätigkeiten gelobt).
  2. In einem weiteren Schritt sollen die TeilnehmerInnen, basierend auf den Ergebnissen aus Schritt 1, in Zweiergruppen gemeinsam Argumente erarbeiten, warum sie geeignet sind, in dem jeweiligen Unternehmen in einer bestimmten angestrebten Position zu arbeiten bzw., was sie in dieser Position einbringen könnten. Anschließend sollen die TeilnehmerInnen diese Argumente in schriftlicher Form festhalten, so wie sie es in einem Bewerbungsschreiben auch formulieren würden. Die einzelnen Argumente werden schließlich in der Gruppe präsentiert, und alle anderen TeilnehmerInnen und der/die TrainerIn geben konstruktives Feedback, wie man die Argumente noch verbessern könnte.
  3. Nun sollen die TeilnehmerInnen die schriftlichen Bewerbungsschreiben verfassen, wobei sie sich an der Struktur orientieren sollen, die speziell für diese Übung entwickelt wurde (s. pdf-Anhang). Der/die TrainerIn soll für evtl. Anfragen bzw. Probleme zur Verfügung stehen und die fertigen Bewerbungsschreiben lesen und bei Bedarf Feedback geben, wie man diese optimieren könnte.
Dauer3 h
Materialien:Kopiervorlage; Wird die Übung gänzlich während des Kurses durchgeführt, so sollte dies in einem PC-Raum stattfinden, in dem jedem/jeder TN ein eigener PC mit Internetanschluss und Drucker zur Verfügung steht, um Onlinerecherchen durchzuführen und Bewerbungsschreiben zu erstellen und auszudrucken.
Anmerkungen:Dauer der Methode: Bei Durchführung der gesamten Übung während des Kurses: Teil 1 ca. 1 Stunde, Teil 2 ca. 1 bis 1,5 Stunden, Teil 3 ca. 0,5 Stunden pro Bewerbungsschreiben; die Dauer kann jedoch variieren

Bei Teil 3 der Übung (Erstellen des Bewerbungsschreibens) können sich die TeilnehmerInnen an der eigens für diese Übung entwickelten Struktur orientieren (siehe unten - Kopiervorlage).
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
NeueinsteigerInnen
Dateien:öffnen  162_Initiativbewerbung.pdf  (PDF  30 KB)