|
Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung |
|
Jobfinding |
|
Planung/Suchstrategien |
|
Kompetent recherchieren |
|
Um einen optimalen Arbeitsplatz zu finden, sollten BewerberInnen wissen, wie und wo sie nach möglichen Stellen suchen und wie sie ihre Suche gezielt und strukturiert angehen. Heutzutage bietet eine Vielzahl an Medien und Fachmessen wertvolle Informationen über Branchen, Beschreibungen von Aufgabenbereichen und Anforderungsprofilen sowie ausgeschriebene Stellen. Das Problem stellt meistens eher nicht die Fülle der Informationen, sondern das Finden eines Weges durch den Informationsdschungel dar. Die folgende Übung bietet die Möglichkeit zu einem detaillierten Brainstorming sowie eine Übersicht von Methoden zur kompetenten Recherche. |
|
Plenumsarbeit
|
|
Bei dieser Übung werden Synergien genützt, die die Gruppe bietet. Da die meisten TeilnehmerInnen bereits über etwas Erfahrung bei der Jobsuche verfügen, kann jede(r) TeilnehmerIn von einem gemeinsamen Brainstorming profitieren. Ziel der Übung ist eine möglichst vollständige Auflistung der vorhandenen Ressourcen, angepasst an den Bedarf der TeilnehmerInnen (z.B. auch ausländische Ressourcen sollen erarbeitet werden, falls einzelne TeilnehmerInnen über einen Job im Ausland nachdenken). |
|
Hesse, Jürgen/Schrader, Hans Christian (1999): Erfolgsstrategien für Bewerber über 48. Frankfurt/Main, Seite 65ff. |
|
Die TeilnehmerInnen erhalten die Aufgabe, zunächst 5 Minuten lang in Dreiergruppen alle Ressourcen aufzulisten, die ihnen in Bezug auf ihre Jobsuche einfallen. Alle Einfälle werden auf kleine Farbkärtchen notiert. Anschließend werden die Farbkärtchen nach Themen geordnet und doppelte Vorschläge werden vom/von der TrainerIn aussortiert.
Nun werden alle übrigen Kärtchen auf einer Pinnwand fixiert und von den jeweiligen AutorInnen vorgestellt. Dabei sollte nicht nur die Bezeichnung jeder Ressource genannt werden, sondern es sollte diskutiert werden, inwiefern die jeweiligen TeilnehmerInnen bereits Erfahrungen mit dieser Ressource gemacht haben bzw. auf welche Weise sie diese Ressource bei ihrer Arbeitssuche einsetzen wollen. |
|
1 h |
|
Farbkärtchen, Pinnwand; der/die TrainerIn kann zum Moderieren der Übung und zum Ergänzen von Inhalten, an die die TeilnehmerInnen während des Brainstormings eventuell nicht gedacht haben, verwenden. |
|
Am Ende der Übung sollten die erarbeiteten Ressourcen (Farbkärtchen) photoprotokolliert und den TeilnehmerInnen in Form eines Handouts (das auch vom/von der TrainerIn inhaltlich ergänzt werden kann) mitgegeben werden. |
|
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges NeueinsteigerInnen WiedereinsteigerInnen
|
|
160_Kompetent recherchieren.pdf (PDF 27 KB) |
|