AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Planung/Suchstrategien
Titel:Jobfinding-Methoden 2: Wie findet man Jobs?
Theoret. Abriss:Eine wesentliche Vorraussetzung einer erfolgreichen Bewerbung ist es, Bescheid zu wissen, wie und wo man nach einem geeigneten Job sucht. Viele BewerberInnen kennen nur einige wenige Medien, in denen Stellen oder Aufträge ausgeschrieben werden. Heutzutage gibt es jedoch eine Vielzahl an Möglichkeiten, nach Stellen zu suchen, und die TeilnehmerInnen müssen sich dessen erst bewusst werden. Da die einzelnen TeilnehmerInnen meistens über unterschiedliche Methoden und Medien Bescheid wissen, können hier Synergien genützt werden.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Die TeilnehmerInnen sollen erarbeiten, welche Medien und Methoden sie für ihre Arbeitssuche nützen können. Die TrainerInnen können sich im Rahmen dessen einen Überblick verschaffen, welche Jobfinding-Möglichkeiten die TeilnehmerInnen bereits kennen bzw. welche sie bereits aktiv nützen.
Quelle:Entwickelt von Martina Schubert und Karin Steiner für die AMS-Maßnahme "Jobcoaching für AkademikerInnen" (Venetia) 2000, Egger, Andrea/Simbürger, Elisabeth/Steiner, Karin: Berufsorientierung im Fokus aktiver Arbeitsmarktpolitik. In Arbeitsmarktservice Österreich (Hg.): AMS report 37, Wien 2003. Seite 67.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen sollen Kleingruppen von 3 bis 4 Personen bilden und in einem gemeinsamen Brainstorming erarbeiten, wo und wie (z.B. Medien, persönliche Kontakte) freie Stellen bzw. Aufträge ausgeschrieben werden. Die Ergebnisse sollen die TeilnehmerInnen auf Moderationskarten festhalten, die nach etwa 20 Minuten auf einer Pinwand/Magnettafel befestigt werden. Danach werden alle erarbeiteten Informationen durch die TrainerInnen nach Medien bzw. Methoden geordnet und zusammengefasst.

Im Anschluss daran diskutieren die TeilnehmerInnen, welche der erarbeiteten Möglichkeiten und Methoden sie nützen und in welchem Ausmaß (insbesondere persönliche Kontakte).
Dauer1 h
Materialien:Moderationskarten, Pinwand oder Magnettafel, Stifte.
Anmerkungen:In erster Linie sollen unterschiedlichen Jobfinding-Methoden (Bewerbung auf Zeitungs- oder Internetannoncen, Initiativ- oder Blindbewerbungen, Stellengesuch, Personalvermittlungs-Agenturen, informelle Jobinfos) thematisiert werden.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
NeueinsteigerInnen